Was uns besonders gefällt —
- Auf Pirschfahrten im Kruger-Nationalpark am frühen Morgen Elefanten, Löwen und Nashörner zu beobachten und dem Gesang der Vögel zu lauschen
- Die Panorama Route entlang zu fahren und die spektakulären Klippen des Blyde River Canyon zu erblicken
- Über die Storms River Hängebrücke zu spazieren und die smaragdgrüne Schlucht aus einer einzigartigen Perspektive zu bewundern
- Und... Kapstadt, den Tafelberg und die Garden Route zu besichtigen!
Neu Voyage Privé —
Unsere Reisespezialisten finden für Sie die schönsten Angebote
Ihre Rundreise im Überblick —
Diese Reise bietet einen umfassenden Einblick in das Land Südafrika und führt von weiten, wilden Reservaten zu Städten mit langer Geschichte. Pirschfahrten am frühen Morgen ermöglichen hautnahe Begegnungen mit den majestätischen Tieren in abwechslungsreichen Landschaften, während in Johannesburg, Oudtshoorn und Kapstadt belebte Strassen, Viertel und Sehenswürdigkeiten auf Sie warten.
Das Programm ist bestens organisiert und verbindet geführte Touren mit Momenten zum Innehalten, Beobachten und Erkunden auf eigene Faust. Von den Geräuschen und Bewegungen des Busches bis zur frischen Meeresluft und den Strassen der Städte – die Reiseroute verbindet Natur, Geschichte und das moderne Südafrika.
Ihre Reiseroute:
Tag 1: Johannesburg
Tag 2: Johannesburg → Panorama Route → Hazyview
Tag 3: Hazyview ⇄ Kruger-Nationalpark
Tag 4: Hazyview → Kruger-Nationalpark → Malelane
Tag 5: Malelane → Eswatini → Hluhluwe
Tag 6: Hluhluwe → St. Lucia → Hilton
Tag 7: Hilton → Howick → Drakensberge
Tag 8: Drakensberge → Mthatha
Tag 9: Mthatha → Qunu → Port Alfred
Tag 10: Port Alfred → Östliche Garden Route → Knysna
Tag 11: Knysna → Cango Caves → Oudtshoorn
Tag 12: Oudtshoorn → Winelands → Kapstadt
Tag 13 und 14: Kapstadt
Tag 15: Abreise
BItte beachten Sie, dass die maximale Gruppengrösse bei 30 Personen liegt.
Ihre Rundreise im Detail —
Tag 1 - 4
TAG 1 | Johannesburg
Johannesburg, auch bekannt als Egoli, die Goldstadt, pulsiert vor Abenteuern. Einst eine Zeltstadt während des Goldrausches, spiegelt ihre vielfältige Mischung verschiedener Kulturen die Einzigartigkeit Südafrikas wider. Sie werden sich schnell an das Hupen der Taxis und das Stimmengewirr der Strassenhändler vor der markanten, modernen Skyline gewöhnen.
Geniessen Sie den Tag zur freien Verfügung oder nehmen Sie an einer optionalen, geführten Nachmittagstour zu den Highlights von Johannesburg und Soweto teil (nicht im Preis inbegriffen). Rückkehr zum Hotel am späten Nachmittag.
Treffen Sie Ihren Reiseleiter um 18:00 Uhr im Hotel zur Tourbesprechung.
Abendessen (nicht im Preis inbegriffen)
Übernachtung im Protea Hotel by Marriott Balalaika Sandton 4*
TAG 2 | Johannesburg → Panorama Route → Hazyview (500 km)
Frühstück inklusive.
Nach dem Frühstück verlassen Sie die Stadt und fahren auf der malerischen Panorama Route. Vorbei an sanften Hügeln und kleinen Ortschaften führt die Strasse schliesslich hinauf zu einem Steilhang der Drakensberge und in eine malerische Traumlandschaft.
Der Blyde River Canyon, der grösste grüne Canyon der Welt, voller Wasserfälle und uralter geologischer Formationen, wird Sie begeistern. Entdecken Sie die Three Rondawels – drei kegelförmige Gipfel, die an afrikanische Hütten erinnern.
Besichtigen Sie die Brücken über den Bourke’s Luck Potholes, wo Jahrtausende wirbelndes Wasser riesige Löcher in den Sandstein gegraben haben.
Geniessen Sie den Panoramablick vom Wonder View, dem höchsten Punkt der Tagesetappe.
Die Stadt Graskop (grasiger Gipfel), die in den 1880er Jahren auf dem Höhepunkt des Goldrausches gegründet wurde, ist heute Teil der lokalen Holzindustrie. Besuchen Sie eine der berühmten Pfannkuchenbars und stöbern Sie anschliessend in den vielen Souvenirläden nach einzigartigen Artefakten.
Die malerische Fahrt nach Hazyview schlängelt sich durch sanfte Hügel und dichte Wälder. Atmen Sie tief durch und geniessen Sie die atemberaubende Naturschönheit von Mpumalanga auf Ihrer Fahrt zum Hotel.
Übernachtung im ANEW Resort Hazyview 4*
TAG 3 | Hazyview ⇄ Kruger-Nationalpark (250 km)
Frühstück inklusive.
Nach einem frühen Frühstück erwartet Sie ein erlebnisreicher Tag im weltweit führenden Safari-Ziel. Im Kruger-Nationalpark tauchen Sie ein in die Welt der „Big Five“: Löwe, Nashorn, Leopard, Büffel und Elefant. Der Park erstreckt sich über 20.000 km² und ist etwas kleiner als Belgien. Er beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Tieren und Pflanzen – darunter seltene Vogelarten.
Geniessen Sie ein Mittagessen (nicht inklusive) in einem der Rastlager des Parks, bevor Sie Ihr Buschabenteuer fortsetzen. Eine optionale Ganztagessafari in einem offenen Geländewagen mit einem erfahrenen Guide ist möglich (nicht inklusive).
Verlassen Sie den Kruger-Nationalpark und kehren Sie zum Hotel zurück, um sich zu erfrischen und vor dem Abendessen einen Aperitif zu geniessen (beides nicht im Preis inbegriffen).
Übernachtung im ANEW Resort Hazyview 4*.
TAG 4 | Hazyview → Kruger-Nationalpark → Malelane (200 km)
Frühstück und Abendessen inklusive.
Geniessen Sie ein frühes Frühstück, bevor Sie Ihren zweiten Tag im Park verbringen. Die Fahrt führt Sie vom Phabeni-Tor zum südlich gelegenen Malelane-Tor. Buchen Sie im Voraus die optionale Ganztagessafari in einem offenen Geländewagen. Freuen Sie sich auf neue Tier- und Vogelbeobachtungen und entdecken Sie die einzigartige Flora. Es gibt viel zu sehen: 336 Baum-, 49 Fisch-, 34 Amphibien-, 116 Reptilien-, 507 Vogel- und 147 Säugetierarten.
Nutzen Sie die Mittagspause in einem Rastlager, um nach einem der „Kleinen Fünf“ Ausschau zu halten: dem Ameisenlöwen, dem Büffelweber, der Elefantenspitzmaus, der Leopardenschildkröte oder dem Nashornkäfer.
Ihr Aufenthalt im Park endet am späten Nachmittag mit der Ausreise durch das Malelane-Tor. Die Übernachtungsmöglichkeit befindet sich direkt am Rande des berühmten Parks.
Geniessen Sie Getränke auf einer Terrasse mit Blick auf den Crocodile River und beobachten Sie die Tiere, die zum Trinken ans Ufer kommen, während die Sonne untergeht – ein unvergessliches Erlebnis.
Übernachtung in der Pestana Kruger Lodge (4 Sterne).
Tag 5 - 8
TAG 5 | Malelane → Eswatini → Hluhluwe (580 km)
Frühstück inklusive.
Nach einem frühen Frühstück geht die Reise weiter nach Hluhluwe. Sie durchqueren die oft nebelverhangenen Berge des Königreichs Eswatini und fahren ins Ezulwini-Tal. Kunsthandwerksmärkte mit einer Fülle an Schnitzereien, Perlenarbeiten und farbenfrohen Stoffen bieten wunderbare Einkaufsmöglichkeiten. Probieren Sie lokale Spezialitäten wie Buganu, ein Getränk aus Marula-Früchten, oder Sishwala-Porridge, serviert mit Fleischeintopf oder Gemüse.
Unterwegs nach Hluhluwe machen Sie Mittagspause. Am frühen Abend erreichen Sie Ihr Hotel rechtzeitig für ein Zulu-Kulturerlebnis und ein Abendessen (Abendessen nicht inklusive).
HINWEIS: Bei der Einreise in das Königreich Eswatini benötigen Sie einen gültigen Reisepass. Für Staatsangehörige bestimmter Länder gelten Visabestimmungen für die mehrfache Einreise.
Übernachtung im ANEW Hotel Hluhluwe & Safaris 3*.
TAG 6 | Hluhluwe → St. Lucia → Hilton (400 km)
Frühstück inklusive.
Sie haben die Möglichkeit, an einer morgendlichen Pirschfahrt im offenen Geländewagen im Hluhluwe-Imfolozi-Wildreservat teilzunehmen (nicht im Preis inbegriffen).
Nach dem Frühstück besuchen Sie die Küstenstadt St. Lucia, die im Herzen von Südafrikas erstem UNESCO-Welterbe, dem iSimangaliso-Wetland-Park, liegt.
Optional können Sie eine Bootsfahrt auf der St.-Lucia-Mündung unternehmen (nicht im Preis inbegriffen). Die Mündung, die sich wie eine Insel erstreckt, ist eine der grössten Flussmündungen Afrikas und ein anerkanntes Naturwunder. Dieses artenreiche Feuchtgebiet beherbergt unglaubliche 2.180 Pflanzenarten, über 1.000 Nilkrokodile, mehr als 800 Flusspferde und viele prähistorisch anmutende Warane. Mit über 400 Vogelarten ist es ein wahres Wasserparadies.
Packen Sie sich vor Ihrer Abreise von St. Lucia mit Proviant ein, bevor Sie nach Ihrer Ankunft im Salt Rock Hotel ein spätes Mittagessen geniessen (nicht im Preis inbegriffen).
Machen Sie einen kurzen Strandspaziergang, bevor Sie Ihre Reise ins Landesinnere fortsetzen, vorbei an kilometerlangen goldenen Zuckerrohrfeldern und der kleinen, ehemals überwiegend deutschen Stadt Wartburg.
Am späten Nachmittag erreichen Sie das malerische Dorf Hilton. Geniessen Sie Ihren Abend in diesem historischen Hotel (nicht im Preis inbegriffen).
Übernachtung im ANEW Hotel Hilton 4*.
TAG 7 | Hilton → Howick → Drakensberge (169 km)
Frühstück und Abendessen inklusive.
Nach dem Frühstück besuchen Sie den Ort, der die Geschichte Südafrikas veränderte: die Mandela-Gefangennahmestelle markiert den Ort, an dem die Apartheid-Polizei Mandela 1962 festnahm. Weiterfahrt in die kleine Stadt Howick mit einem Zwischenstopp an den wunderschönen Howick Falls. Es ist der zweithöchste Wasserfall Südafrikas mit einem 95 Meter tiefen Fall in ein grosses Becken.
Fahren Sie über die Dörfer Underberg und Himeville zu den majestätischen Drakensbergen (Drachenbergen). Die Berge gehören zum UNESCO-Welterbe und erreichen eine Höhe von 3.482 Metern.
Erreichen Sie das Hotel vor Mittag und geniessen Sie ein ausgiebiges Mittagessen (nicht inklusive). Verbringen Sie den Nachmittag damit, die Berglandschaft zu bewundern, sich auf einem der Wanderwege die Beine zu vertreten oder die zahlreichen Angebote des Resorts zu nutzen.
Übernachtung im Premier Resort Sani Pass 3*.
TAG 8 | Drakensberge → Mthatha (314 km)
Frühstück inklusive.
Geniessen Sie beim Frühstück die majestätischen Gipfel und verbringen Sie den Vormittag nach Belieben. Unternehmen Sie einen Spaziergang oder halten Sie Ausschau nach Schwarzadlern oder Kapgeiern. An den Berghängen wachsen zwischen dem Fynbos Proteen, Südafrikas Nationalblume. Seien Sie bereit, am späten Vormittag abzureisen, da der Bus Sie über Bergstrassen, Flüsse und durch Täler zurückführt.
Unterwegs nach Mthatha wird ein Zwischenstopp zum Mittagessen eingelegt (nicht im Preis inbegriffen).
Nach Ankunft in Mthatha am späten Nachmittag können Sie (sofern zeitlich möglich) das Nelson-Mandela-Museum in der Stadt besuchen.
Nach dem Einchecken haben Sie Zeit zum Entspannen, bevor Sie im Hotelrestaurant zu Abend essen (nicht im Preis inbegriffen).
Übernachtung im Garden Court Mthatha 3*.
Tag 9 - 11
TAG 9 | Mthatha → Qunu → Port Alfred (364 km)
Frühstück und Abendessen inklusive.
Nach dem Frühstück geht es weiter zur Küste. Die Strasse schlängelt sich durch die grünen Hügel von Nelson Mandelas Heimat, zu den vielen kleinen Dörfern von Qunu und dem Dorf Mvezo, wo Nelson Mandela geboren und begraben wurde. Es ist eine ländliche Gegend, in der Ziegen frei herumlaufen und viele Einwohner von der Selbstversorgung leben.
Nach einem Vormittag voller Geschichte geht es weiter. Am späten Nachmittag erreichen Sie die schöne Hafenstadt Port Alfred.
Lassen Sie den Tag mit einer Bootsfahrt im Sonnenuntergang auf dem ruhigen Kowie River ausklingen und halten Sie Ausschau nach Eisvögeln, Waranen und Krokodilen.
Geniessen Sie das Abendessen im Hotel.
Übernachtung in der Royal St Andrews Lodge (4 Sterne).
TAG 10 | Port Alfred → Östliche Garden Route → Knysna (409 km)
Frühstück inklusive.
Nach einem frühen Frühstück fahren Sie auf der N2 über Gqeberha nach Knysna. Diese Strecke ist bekannt für ihre atemberaubende Naturschönheit. Ein besonderes Highlight der Garden Route ist der Tsitsikamma-Wald, wo Sie zu Mittag essen (nicht inklusive). Sobald Sie den Storms-River-Abschnitt des Garden-Route-Nationalparks erreichen, achten Sie auf die Stelle, an der die Strasse plötzlich eine Anhöhe erreicht. Von dort bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Ozean und eine tiefe, smaragdgrüne Schlucht. Überqueren Sie die berühmte Storms-River-Hängebrücke und erleben Sie den Nervenkitzel, hoch über dem gewaltigen Felsabgrund zu stehen. Drei Brücken mit stabilen Holzstegen und Treppen führen über die Brücke. Dieser einstündige Spaziergang bietet spektakuläre Ausblicke auf die Schlucht und den Ozean. Am Nachmittag geht es weiter mit einer malerischen Fahrt durch Plettenberg Bay nach Knysna. Knysnas Schönheit liegt in seinen Binnengewässern und den imposanten Felsformationen der Heads, die sich majestätisch über eine riesige Lagune erheben.
Verbringen Sie Ihren Nachmittag nach Belieben, entspannen Sie sich oder erkunden Sie die zahlreichen Kunsthandwerksläden und Galerien oder die Gin-Destillerie, bevor Sie zum Abendessen (nicht inklusive) in Ihr Hotel zurückkehren.
Übernachtung im Premier Hotel The Moorings Knysna 4*.
TAG 11 | Knysna → Cango Caves → Oudtshoorn (179 km)
Frühstück inklusive.
Die Fahrt nach Oudtshoorn führt durch malerische Küstenorte, vorbei an Seen und Bergen. Von George aus geht es landeinwärts hinauf zum 13 km langen Outeniqua-Pass mit seinen Wasserfällen und dem Blick auf den Ozean. Der Pass mündet in die Halbwüste der Kleinen Karoo, wo Oudtshoorn liegt, die Welthauptstadt der Straussenzucht. Erleben Sie eine Straussenfarm auf traditionelle Art bei einer unterhaltsamen und interaktiven Traktortour. Ein Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen) wird Ihnen serviert, und Sie sollten unbedingt Straussen-Biltong (getrocknetes Fleisch) probieren.
Nach Ihrer Reise durch Wildparks, über Bergpässe und durch Flussmündungen entführt Sie die Cango Caves Heritage Tour in eine faszinierende unterirdische Welt. Die etwa 20 Millionen Jahre alten Höhlen sind ein wahres Wunder der Natur.
Am Abend haben Sie Zeit zur freien Verfügung und können im Hotel zu Abend essen (nicht im Preis inbegriffen).
Übernachtung im Protea Hotel by Marriott Riempie Estate (3 Sterne).
Tag 12 - 15
TAG 12 | Oudtshoorn → Weinregion → Kapstadt (449 km)
Frühstück inklusive.
Geniessen Sie Ihr Frühstück, bevor Sie sich auf den Weg zu einem der schönsten Reiseziele Südafrikas machen: der prächtigen Stadt Kapstadt. Die Strasse schlängelt sich entlang der Route 62, der längsten und bergigsten Weinstrasse der Welt.
Sie haben Zeit für ein Mittagessen in einem der charmanten Städtchen entlang der Strecke (nicht inklusive).
Nach dem Mittagessen können Sie an einer Weinprobe mit Käse und Weinbegleitung sowie einer Kellerführung in einem der vielen erlesenen Weingüter entlang der Route teilnehmen (nicht inklusive). Südafrika ist zu Recht berühmt für seine Weinindustrie, deren Geschichte bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht und die damit zu den ältesten der Welt zählt.
Der Tafelberg erwartet Sie, und schon bald erreichen Sie die schönste Stadt Südafrikas. Nach Ihrer Ankunft in Kapstadt am Nachmittag können Sie ein entspanntes Abendessen im Hotel geniessen oder in einem der vielen Restaurants der Stadt speisen (nicht inklusive).
Übernachtung im StayEasy Cape Town City Bowl 3*.
TAG 13 & 14 | Kapstadt
Frühstück inklusive.
Geniessen Sie zwei Tage in Kapstadt und gestalten Sie Ihre Zeit ganz nach Ihren Wünschen.
Unsere Empfehlungen (nicht inklusive):
Tafelberg: Ein Besuch in Kapstadt ist erst mit der Besteigung des Tafelbergs komplett. Fahren Sie mit der Seilbahn oder wandern Sie hinauf und geniessen Sie den unvergleichlichen Panoramablick über die Stadt, die Bucht und die zerklüftete Küste.
Boulders Beach: Erleben Sie am Boulders Beach eine der faszinierendsten Tierbeobachtungen Afrikas. Beobachten Sie die dort ansässige Kolonie afrikanischer Pinguine aus nächster Nähe, spazieren Sie entlang der Promenaden und Sandstrände und beobachten Sie ihr charmantes Verhalten.
Bo-Kaap: Tauchen Sie ein in Kapstadts lebendige Geschichte und Kultur. Schlendern Sie durch die Kopfsteinpflasterstrassen von Bo-Kaap, bewundern Sie die farbenfrohen Häuser und probieren Sie die lokalen Kapmalaiischen Gewürze. Dieses Viertel ist ein Fest für die Sinne und ein kulturelles Highlight.
Kap-Weinregion (Constantia oder Stellenbosch): Entdecken Sie Südafrikas Weinkultur bei einer geführten Weinprobe in der malerischen Weinregion. Geniessen Sie spritzige Weissweine und vollmundige Rotweine inmitten sanfter Weinberge und vor imposanter Bergkulisse – ein Genuss, der Gastronomie und Natur vereint.
Übernachtung im StayEasy Cape Town City Bowl 3*.
TAG 15 | Kapstadt
Frühstück inklusive.
Abreise.
Für Ihren Komfort während der Rundreise —
Für Sie verhandelte Extras:
- Eintritt und Gebühren für: Blyde River Canyon, Bourke’s Luck Potholes, Wonder View, Kruger National Park Gebühr, Nelson Mandela Capture Site, Garden Route National Park, Hotel Porterage
- Flusstour & Spaziergang über die Storm River Suspension Bridge im Tsitsikamma Nationalpark
- Tagesausflug zur Kap Cape Point Nature Reserve
- Deutschsprechender Guide
- Einmal 3 GB mobile Daten per eSIM pro Buchung
Ihre Hotels
Während Ihrer Reise übernachten Sie in folgenden sorgfältig ausgewählten Hotels:
Tag 1, Johannesburg: Protea Hotel by Marriott Balalaika Sandton 4*
Tag 2 & 3, Hazyview: ANEW Resort Hazyview 4*
Tag 4, Malelane: Pestana Kruger Lodge 4*
Tag 5, Hluhluwe: ANEW Hotel Hluhluwe & Safaris 4*
Tag 6, Hilton: ANEW Hotel Hilton 4*
Tag 7, Drakensberge: Premier Resort Sani Pass 3*
Tag 8, Mthatha: Garden Court Mthatha 3*
Tag 9, Port Alfred: The Royal St Andrews Lodge 4*
Tag 10, Knysna: Premier Hotel The Moorings Knysna 4*
Tag 11, Oudtshoorn: Protea Hotel by Marriott Riempie Estate 3*
Tag 12–15, Kapstadt: StayEasy Cape Town City Bowl 3*
Sollten die oben genannten Hotels nicht verfügbar sein, erhalten Sie eine komfortable Unterkunft in vergleichbaren Hotels. Es gelten die örtlichen Standards.
Ihre Verpflegung
Während der gesamten Tour werden Sie gemäss Ihrem Reiseplan verpflegt, mit 15x Frühstück und 3x Abendessen.
Ihre Optionen —
Unbegrenztes Datenvolumen
Fügen Sie ein unbegrenztes mobiles Datenpaket hinzu, um frei und ohne Risiko von Überschreitungen des Datenvolumens in Verbindung zu bleiben. Aktivieren Sie Ihre eSIM und profitieren Sie überall von einer kontinuierlichen Verbindung: Teilen Sie das Internet mit Ihren Lieben, finden Sie die besten Adressen in Ihrer Umgebung, nutzen Sie Ihr GPS ohne Stress und geniessen Sie Ihre Lieblings-Apps in vollen Zügen, ohne sich Gedanken über Ihren Verbrauch zu machen.
Ihre Informationen zum Transport —
Informationen zu Ihrem Flug
Sie haben die Möglichkeit die Fluggesellschaft und Flugzeiten auf dem nächsten Buchungsschritt auszuwählen.
Dieser Flug kann einen oder mehrere Zwischenstopps beinhalten.
Der Zwischenstopp kann ein technischer Zwischenstopp (ohne Flugzeugwechsel) oder ein Transitstopp (mit Flugzeugwechsel) sein.
Gepäckinformationen
Gepäck, Mahlzeiten, Sitzplatzauswahl und andere Leistungen an Bord mancher Flüge können kostenpflichtig sein. Ob Ihr Flugpreis ein Gepäckstück enthält, erfahren Sie bei der Auswahl der Fluggesellschaft und der Flugzeiten. Wenn Ihr Flugpreis kein Gepäckstück enthält oder Sie eine kostenpflichtige Bordleistung buchen möchten, können Sie vor Ihrem Abflug auf der Website der Fluggesellschaft mit Ihrer Referenznummer den genauen Preis erfahren und Ihr zusätzliches Gepäckstück oder eine andere Bordleistung kaufen. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie alle Informationen zum Einchecken für Ihre Flüge.
Wenn Sie sich für eine Lowcost-Fluggesellschaft entscheiden, können Sie Ihr Gepäck während des Buchungsvorgangs hinzufügen.
Bei Inlandsflügen bieten die Fluggesellschaften nicht immer die Möglichkeit, ein Gepäckstück online hinzuzubuchen, sodass Sie es selbst am Flughafenschalter bezahlen müssen.
Ihre Transfers
Der kollektive Transfer Flughafen / Hotel / Flughafen ist in unseren Angeboten enthalten.
Ihr Reiseziel —
Willkommen in Südafrika
Suchen Sie einen farbenfrohen Aufenthalt? Erleben Sie ein Land der Abwechslung und des Abenteuers! Die Regenbogennation Südafrika bietet eine beispiellose kulturelle und natürliche Vielfalt. An idyllischen Stränden können Sie sich entspannen, im Landesinneren Wüstenlandschaften erkunden und wilde Tiere in Naturschutzgebieten treffen. Sie haben auch die Möglichkeit, Momente der Verbundenheit mit der lokalen Bevölkerung zu teilen, reich an einer Kultur mit afrikanischen Einflüssen, aber auch aus der ganzen Welt. Es ist dieser fröhliche Schmelztiegel, der der Ort Ihres nächsten Urlaubs sein wird! Was Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie durch Südafrika reisen: Ein paar Tage in Kapstadt, um den Tafelberg zu besteigen, nach Robben Island zu fahren oder an den Stränden zu entspannen; eine Safari durch den Kruger Nationalpark im Landesinneren, in dessen Weiten zahlreiche wilde Tiere auf Sie warten; Johannesburg, das mit kulturellen Aktivitäten wie einem Besuch im Apartheid Museum aufwartet; oder ein Abstecher nach Durban, spätestens bekannt seit der Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, mit seinem futuristischen Moses-Mabhida-Stadion und anderen Attraktionen.
Und ausserdem... —
Unsere kleinen Tipps für einen perfekten Aufenthalt in Südafrika
Um sich in Stimmung zu bringen
Wir kaufen uns eine Platte von Johnny Clegg und seiner Band Savuka mit dem berühmten Stück Asimbonanga, und wenn wir elektronische Musik bevorzugen, entscheiden wir uns für ein Album von Kwaito.
Auf der Geschmacksseite
Lassen Sie sich von den preiswerten und sehr raffinierten Weinen der Region verführen. Die Weiss- und Rotweine stammen aus der Kapregion. Begleiten Sie Ihren Aperitif mit ein paar Scheiben Biltong, einem marinierten und getrockneten Fleisch, das an Bündnerfleisch erinnert... Was bringen wir mit?
Natürlich möglichst viele Fotos, aber für Sie oder Ihre Lieben finden Sie eine grosse Auswahl an Schmuck und Edelsteinen, aber auch Leder- und Holzgegenstände, Skulpturen und nicht zu vergessen das lokale Kunsthandwerk.
Gesundheit
Denken Sie daran, Ihre Impfungen aufzufrischen, Ihren Arzt vor Ihrer Abreise zu konsultieren und eine Reiseversicherung abzuschliessen! Während Ihres Aufenthalts werden Sie sich in einer völlig anderen Umgebung bewegen als der, die Sie gewohnt sind.
Es sind jedoch keine Impfungen vorgeschrieben.
Zeitverschiebung
Im Sommer gibt es keinen Zeitunterschied, im Winter nur 1 Stunde!