Die Bewertungen unserer Kunden —
Ihre Rundreise im Überblick —
Sie werden die Schönheiten des Landes entdecken. Der Senegal bietet eine erstaunliche natürliche Vielfalt, von der Wüste im Norden bis zum Tropenwald im Süden, durch die mit Affenbrotbäumen übersäten Sahelgebiete, die von den endlosen wilden Stränden der Grande Côte und Salum gesäumt werden.
Ihre Rundreise im Detail —
Tag 1 - 2
Tag 1: Ankunft in Senegal - Lac Rose
Empfang am internationalen Flughafen Blaise Diagne (AIBD) und Transfer zum Lac Rose.
Check-in in Ihrem Naturcamp, dem Gite du Lac, in einer charmanten Hütte (individuelles Badezimmer, Solarbeleuchtung und Warmwasser), auf einer Düne mit Blick auf den Lac Rose und eine Bananenplantage. Abendessen mit einer senegalesischen Spezialität und Übernachtung in dieser wunderschönen Naturkulisse.
Tag 2: Lac Rose
Der Lac Rose, oder genauer gesagt der Retba See ist bekannt für seine aussergewöhnliche Besonderheit, je nach Sonne und Wind eine rosa Farbe anzunehmen. Neben seiner Farbe ist auch der Salzgehalt erstaunlich (300 gr / Liter) und erreicht das Niveau des Toten Meeres.
Malerische Überquerung des Sees in einem Salzkanu, um die Salzsammler zu beobachten, die unermüdlich diese mit Sheabutter beschichtete natürliche Ressource fördern. Ihr lokaler Guide gibt einige Erklärungen über die Entstehung des Sees und seine wirtschaftliche Funktionsweise.
Sie können das Erlebnis eines unglaublichen Auftriebs beim Schwimmen im See ausprobieren. Mittagessen in einem Bambusrestaurant mit See-Panorama.
Wir bieten Ihnen einen freien Nachmittag: Entspannen am Strand oder im Garten, Schwimmen im Meer, unternehmen Sie afrikanische Spiele oder erproben Sie sich in Percussion.
Am Ende des Nachmittags Einführung in die afrikanische Percussion vor dem Hintergrund des Sonnenuntergangs.
Ein Abend, der von einem Griot veranstaltet wird, schliesst diesen schönen Tag ab. Fulani-Geschichten und Lieder im Rhythmus traditioneller Instrumente mit partizipativem Tanz am Lagerfeuer, begleitet von 3 senegalesischen Tees unter dem Sternenhimmel stehen auf dem Programm. Verkostung einer senegalesischen Spezialität aus Fonio, einem lokalen lokalen Getreide, zum Abendessen.
Übernachtung am Ufer des Lac Rose.
Tag 3 - 4
Tag 3: Bonaba School - Fischer von Kayar - Strand im Geländewagen - Wüste von Lompoul
Herstellung von Ziegenkäse (kostenfrei).
Am frühen Morgen können Sie am Melken der Ziegen und dann an der Käseherstellung mit Moussa im Rahmen der Pilot-Ziegenfarm teilnehmen, einer traditionellen Zucht zum Schutz der Umwelt und der angestammten Peul-Kultur. Sie werden den Käse, den Sie herstellen konnten, kosten.
Machen Sie einen Spaziergang, um den riesigen, menschenleeren Strand der Grande Côte zu erreichen, eine Sandkordon, die sich im Norden Mauretaniens erstreckt. Begleitet werden Sie von Packeseln, um die notwendige Ausrüstung für den Tag zu transportieren. Sie werden entlang einer Salzwasserlagune wandern, die von vielen Vögeln besucht und von den Dorfbewohnern für den Gemüseanbau genutzt wird.
Am Strand wird im Schatten einer Hütte ein Fischgrill in Robinson-Crusoe-Atmosphäre angeboten. Schwimmen im Meer und Entspannung am Strand möglich.
Abfahrt zu einem echten afrikanischen Abenteuer in einem Gelände-Fahrzeug auf den Spuren des mythischen "Paris-Dakar", am Strand, den Dünen.
Ankunft im grössten handwerklichen Fischereizentrum Senegals, Kayar, und entdecken Sie die Aktivitäten, wenn die Fischer ankommen. Entladen mit Eimern, Kanus aus dem Wasser holen, Fischhaufen auf dem Sand überwinden, Ladungen in Karren überquellen, Einsalzen, Räuchern und Trocknen von nicht verkaufsfähigen Arten, Verkauf der feinsten Fänge in der Halle.
Im Vorbeiflug fliegen Vogelkolonien davon, Krabbenbataillone kämpfen um den nassen Sand.
Sie sehen die Karrenwege im Herzen der Niayes, der wichtigsten Gärtnerei im Senegal, die aus Brunnen in den Dünen gebohrt werden. Treffen mit vielen Bauern.
Sie erreichen die Lompoul-Wüste, um ein unvergessliches Sahara-Erlebnis in einer Oase inmitten grosser ockerfarbener Sanddünen zu erleben.
Bei Sonnenuntergang ein kleiner Kamelritt im Herzen der Wüste. Nacheinander können Sie die sich wiegenden Kamele erleben, um die grossen ockerfarbenen Sanddünen zu erreichen, die ein grandioses Panorama auf die Wüste und die Küste bieten. Dieser magische Ort ermöglicht es allen "grossen Kindern", die Freuden des Rollens im Sand neu zu entdecken!
Aufstellung in den charmanten Khaïmas, mauretanische Zelte komfortabel ausgestattet mit 2 Einzelbetten (3. Kinderbett möglich), einem kleinen Wohnzimmer und einem Buschbad
(Waschbecken, Toilette und Dusche mit fliessend kaltem Wasser). Der Abend beginnt mit einem Cocktail und geht dann mit Méchouia-Suppe, senegalesischem Couscous und Dessert weiter. Verkostung von 3 senegalesischen Tees am Lagerfeuer im Rhythmus der Djemben.
Tag 4: Lompoul-Wüste - Foundiougne - Sokone
Nach dem Frühstück Abfahrt ins Dorf in einem Geländewagen. Sie nehmen die Karrenwege, entlang der Dünen in einer typischen Sahel-Landschaft, die mit Akazien übersät ist. Der Führer erklärt die landwirtschaftlichen Techniken, mit denen Gemüse in den Dünen angebaut wird und wie die traditionelle Ziegen- und Schafzucht funktioniert.
Strasse nach Saloum über Mékhé, „Hauptstadt des senegalesischen Schuhwerks“; Besuch von Handwerksbetrieben. Wir nehmen einen wunderschönen Lateritweg im Herzen des Königreichs Baol, um die Baba Garage zu erreichen. Der Weg führt uns nach Fatick und seinen Salzwiesen, dann nach Foundiougne, einer ehemaligen Kolonialpräfektur, wo wir eine Fähre nehmen, um den Saloum-Fluss zu überqueren.
Dort essen wir im Schatten einer Hütte am Fluss zu Mittag.
Wir fahren weiter nach Sokone, dem Tor zum Naturpark Saloum Delta. Installation in Barracudas, einer auf einer Muschelinsel gebauten Öko-Lodge, die einen aussergewöhnlichen Blick auf die Mangroven bietet. Die Energie wird von einem lokalen Hybrid-Solarkraftwerk erzeugt, das hauptsächlich aus Paneelen und Batterien besteht und durch einen Generator zur Erzeugung von Kälte verstärkt wird.
Zuteilung Ihrer sehr komfortablen Hütten, verstreut in einem bewaldeten Park. Sie sind alle mit einem Doppelbett und zwei kleinen Betten, einer separaten Toilette und einem Badezimmer mit Warmwasser ausgestattet. Die Beleuchtung, das Luftgebläse und eine 24-Stunden-Ladesteckdose.
Wir nutzen den freien Ausklang des Nachmittags, um im Pool mit Blick auf die Mangroven zu schwimmen oder auf der Strandterrasse am Bolong ein Sonnenbad zu nehmen. Begrüssungsgetränk auf der Panoramaterrasse, gefolgt von einem Abendessen, das von Lamine, dem Küchenchef, zubereitet wird.
Übernachtung in dieser Grandeur Nature Oase der Ruhe.
Tag 5 - 8
Tag 5: 100% authentischer Afrika-Tag (30 min mit dem Kanu + 45 min mit dem Wagen)
Wir laden Sie ein, einen 100% authentischen Afrika-Tag im Rhythmus einer Dorffamilie aus Bambougar zu erleben. Nach dem üblichen Salam Alikoum bietet uns unser Gastgeber an, uns zum lokalen Markt zu begleiten; Wir werden dort die notwendigen Zutaten kaufen, um das traditionelle Essen zuzubereiten, Thieb bou Yap, ein senegalesisches Gericht, das wir ihm beim Kochen helfen und für ein spätes Mittagessen geniessen.
Mit dem Kanu erreichen wir das Dorf Sokone, wo sich einer der wichtigsten traditionellen Wochenmärkte (Luma) der Region befindet. Ein sehr starker Moment, um eine farbenfrohe, duftende und warme afrikanische Atmosphäre aufzusaugen.
Jeden Mittwoch treffen sich in Sokone Händler, Bauern, Gärtner und Fischer aus der Region im Dorf, um ihre Produkte und ihre Ernte zu verkaufen. Wir finden dort alle möglichen Produkte in einer chaotischen Atmosphäre, die uns ins Auge fällt: Stoffe, Lebensmittel, Zauberpulver und andere Schmuckstücke ... Objektreparaturen arbeiten neben den Kantinen des Tages; manche Hirten verkaufen ein paar Tiere, um im Gegenzug die notwendigen Waren zu erwerben.
Die Diskussionen laufen gut, das Feilschen ist an der Tagesordnung, die Unordnung ist nur scheinbar, die Farbe des Boubous sublimiert alles ... Wir haben das Gefühl, dass ein Sinn für Kommerz im Senegal angeboren ist!
Sie kehren mit einem lokalen Wagen nach Bambougar zurück, wo Sie entweder den Frauen folgen können, um das traditionelle Essen zuzubereiten, oder den Männern, die Ihnen erklären, wie die traditionelle Zucht von Zebus und Ziegen funktioniert.
Sie teilen unser senegalesisches Essen mit den Dorfbewohnern auf einer auf dem Boden ausgebreiteten Matte, serviert in gemeinsamen Tabletts. Wir verlängern diesen unvergesslichen Moment mit der Zeremonie von 3 Tees im Schatten eines Baumes, verschönert mit Gesprächen mit den Dorfbewohnern über ihr tägliches Leben, ihre Gewohnheiten und Bräuche ...
Sie beenden diesen Authentic Africa-Tag, indem Sie zur Entwicklung des Dorfgärtnerei-Perimeters beitragen, einem Öko-Solidaritätsprogramm, das mit der Gruppe von Dorffrauen mit technischer Unterstützung der Nebeday Association durchgeführt wird. Jeder Reisende kann bei der landwirtschaftlichen Arbeit des Augenblicks mithelfen: Setzlinge pflanzen, giessen, biologische Behandlungen, Ernten ... Eine Spende von 5 € / Reisender zu Gunsten des Frauenvereins ist geplant (in der Reise enthalten).
Rückkehr zu den Barracudas für einen entspannten Ausklang des Nachmittags im Pool.
Nach unserem Abendessen beendet eine Animation der Dorfbewohner diesen Tag des Eintauchens in die Zeit.
Tag 6: Inseln und Bolongs von Saloum (2 Stunden mit dem Kanu)
Einschiffung in einem Kanu für einen Natur- und Entdeckungstag im Saloum-Nationalpark, der als Weltbiosphärenreservat klassifiziert ist. Wir betreten ein Labyrinth von Bolongs, das von Mangroven gesäumt ist, mit einem seltsamen Gefühl von "amazonischem Abenteuer". An einer Kurve treffen wir manchmal auf Mangroven-Austernpflücker oder ein Fischerkanu. Wir beobachten viele Vögel, die in den Mangroven leben.
Robinson Crusoe Grill an einem einsamen Strand. Entspannen Sie im Schatten und lauschen Sie den Vögeln, schwimmen Sie im Bolong oder gehen Sie auf der Suche nach Winkerkrabben.
Rückkehr zu den Barracudas am Nachmittag; Vielleicht haben wir die Chance, eine Gruppe von Buckeldelfinen zu treffen, eine für Brackwasser typische Art. Am Ende des Tages zu Fuss oder mit der Pferdekutsche in die umliegende Natur mit ortskundigem Guide oder Relax-Pool.
Für Ihren letzten afrikanischen Abend hat Lamine ein raffiniertes Essen für Sie zusammengestellt. Der Abend wird bei 3 senegalesischen Tees fortgesetzt, um Ihre Eindrücke dieser aussergewöhnlichen Reise zu teilen.
Tag 7: Freier Vormittag / optionale Aktivitäten - Kaolack - Gorée (220 km / 4h)
Für Ihren letzten Tag bieten wir Ihnen einen freien Vormittag, Relax-Pool oder viele optionale Aktivitäten:
- Geniessen Sie die Ruhe und Schönheit des Ortes, geniessen Sie den Pool mit Blick auf die Mangroven, sonnen Sie sich am Strand am Rande des Bolong, angeln Sie direkt vom Ponton aus;
- Abfahrt für 2 Stunden zu Beginn des Morgens oder am Ende des Tages, zu Fuss oder in einer Pferdekutsche in der umliegenden Natur mit einem lokalen Führer;
- Sammeln Sie mit den Frauen des Dorfes die Herzmuscheln in den Sandbänken oder die Austern an den Wurzeln der Mangroven (bei Ebbe und je nach Jahreszeit);
- Gehen Sie bei Ebbe in einem kleinen Bolong auf der Suche nach Mungos- oder Hyänenspuren und überraschen Sie kleine Affen.
Einige Ausflüge mit Zuschlag:
Mittagessen bei den Barrakudas. Über Kaolack, ein ehemaliger Erdnusshafen Senegals am Saloum-Fluss, erreichen wir die Petite Côte auf der Strasse, heute eine Kreuzungsstadt zwischen den Strassen vom Süden nach Gambia, Casamance und den Guineas und vom Osten in den Osten Senegals und Malis. Fernab von jeglichem touristischen Interesse ist es mit mehr als 150.000 Einwohnern eine grosse und echte afrikanische Stadt von heute, die das ganze Jahr über von der Hitze erdrückt wird.
Wir kommen am späten Nachmittag in Dakar an, wo wir im Hafen um 18.30 Uhr mit dem Ruderboot zur Insel Gorée einschiffen. Herrliches Anfahrtspanorama auf dieser Vulkaninsel: Klippen, Kolonialhäuser, blumige Gassen der Altstadt, die Kirche.
Check-in in Ihrem Hostel mit kolonialem Charme La Porte du Retour (oder Hotel Madou je nach Verfügbarkeit). Abendessen in einem Restaurant auf der Insel und Übernachtung.
Tag 8: Gorée - Dakar - Abreise
Freier Morgen auf der historischen Insel.
Besuch des Sklavenhauses, mit leidenschaftlichem Kommentar des Kurators. Eine sehr gut dokumentierte Ausstellung, erinnert uns an die tragische Geschichte der Sklaverei.
Mittagessen in einem Restaurant auf der Insel. Boot um 14 Uhr, um nach Dakar zurückzukehren.
Kommentierte Stadtrundfahrt (Unabhängigkeitsplatz, alte Verwaltungsgebäude, Rathaus und Bahnhof aus der Kolonialzeit; Kathedrale, Präsidentenpalast, Kermelmarkt). Wir fahren weiter am Felsvorsprung vorbei, der bei Sonnenuntergang einen wunderschönen Blick auf die Magdalenen-Inseln bietet, dann die Ouakam-Moschee, um am Denkmal der afrikanischen Renaissance zu enden. "Erklimmen" Sie die 200 Stufen, um den Sockel der 52 Meter hohen Statue aus Bronze zu erreichen.
Wir laden Sie ein, einen Schlummertrunk im Restaurant Ngor zu geniessen, während Sie bei Sonnenuntergang an der Pointe des Almadies, dem östlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents, die Füsse im Wasser haben. Möglichkeit des optionalen Abendessens (nicht inbegriffen).
An diesem ursprünglichen Ort endet Ihre senegalesische Reise, bevor Sie 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen gebracht werden. Unterstützung bei den letzten Formalitäten.
Für Ihren Komfort während der Rundreise —
Ihre Hotels
Sie übernachten in einem Standard Zimmer.
Ihre Hotels:
- Barracudas: Case Bolong & Mangrove
- In der Wüste: Khaïma Rêve de Nomade
- Am See: Case Bambou & Bougainvillier
Hinweise zu Sicherheit und Hygienemassnahmen
Das Hotel verpflichtet sich, die geltenden Gesundheitsmassnahmen zu respektieren.
Jegliche Änderungen an den Empfehlungen und Richtlinien der lokalen Regierungen sowie der zuständigen Gesundheitsbehörden werden beobachtet und verfolgt um allen Gästen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten und gleichzeitig deren Sicherheit sowie die der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie: Die sanitären Massnahmen können entsprechend den Empfehlungen der Regierung geändert werden. Infolgedessen kann der Zugang zu bestimmten Einrichtungen und Infrastrukturen beeinträchtigt sein.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage kulturelle Einrichtungen, Freizeit- und Wellnessaktivitäten, Freibäder etc. geschlossen oder limitiert sein können. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Abreise beim jeweiligen Anbieter oder bei der Touristeninformation.
Ihre Verpflegung
Während der Rundreise geniessen Sie Vollpension (ohne Getränke). Bitte beachten Sie, dass Restaurants und Buffets aufgrund der aktuellen Hygienesituation möglicherweise geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet sind. Wir empfehlen Ihnen, sich zwei Tage vor Ihrer Ankunft an das Hotel zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
DAY 2 Balade en quads (quad pour 1 ou 2 personnes – Pilote +18ans)
DAY 7 Safari Réserve de Fathala
DAY 7 Marche avec les Lions 18 ans +
DAY 2 Balade à cheval
DAY 2 Balade en VTT
Upgrade to Case Bambou & Bougainvillier / Gite du Lac
Upgrade to Rêve de Nomade / Camp du Desert
Upgrade to Case Bolong & Mangrove / Barracudas
Upgrade to Villa Eléna / Gorée
Hotel Royam 4* —
Entdecken Sie die Küste des Senegal bei einem Aufenthalt im Hotel Royam 4*. Die etwa sechzig Bungalows verteilen sich in einem aussergewöhnlichen tropischen Garten, in dem Bougainvilleas und andere blühende und farbenfrohe Beete gedeihen. Das Hotel profitiert von einer idealen Lage am Rande eines herrlichen Strandes mit Kokospalmen.
Schon bei Ihrer Ankunft werden Sie von der traditionellen Architektur und der warmen Atmosphäre dieses luxuriösen Dorfes verzaubert.
Hinweise zu Sicherheit und Hygienemassnahmen
Das Hotel verpflichtet sich, die geltenden Gesundheitsmassnahmen zu respektieren.
Jegliche Änderungen an den Empfehlungen und Richtlinien der lokalen Regierungen sowie der zuständigen Gesundheitsbehörden werden beobachtet und verfolgt um allen Gästen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten und gleichzeitig deren Sicherheit sowie die der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie: Die sanitären Massnahmen können entsprechend den Empfehlungen der Regierung geändert werden. Infolgedessen kann der Zugang zu bestimmten Einrichtungen und Infrastrukturen beeinträchtigt sein.
Ihr Zimmer —
Superior Zimmer
Ihr Superior Zimmer ist in einem typischen Reetdachbungalow in idyllischer Lage untergebracht. Die Deko ist von traditioneller lokaler Kunst inspiriert und in warmen Tönen gestaltet, die perfekt mit den Möbeln aus lokalem Holz und den Wandbehängen und anderen Details harmonieren. Die Terrasse lädt zum Entspannen und Träumen ein.
Ihre Verpflegung
Jeden Morgen geniessen Sie ein köstliches Frühstücksbuffet im Restaurant Le Calao. Gebäck, Pfannkuchen, frisches Obst, Müsli und Käse stehen auf dem Programm für ein sanftes Erwachen. Bitte beachten Sie, dass Restaurants und Buffets aufgrund der aktuellen Hygienesituation möglicherweise geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet sind. Wir empfehlen Ihnen, sich zwei Tage vor Ihrer Ankunft an das Hotel zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Besuchen Sie die Terrasse des Calao zum Mittag- und Abendessen und geniessen Sie den aussergewöhnlichen Blick auf das Meer, den Swimmingpool und die Hotelgärten, während Sie die traditionelle Küche und die dort servierten senegalesischen Spezialitäten probieren.
Für den kleinen Hunger am Nachmittag besuchen Sie die Bar La Teranga. Geniessen Sie einen der legendären Cocktails, ein Eis oder einen kleinen Snack.
Réveillon Noel - INCLUDED - ALL OFFERS
Nouvel An - INCLUDED - ALL OFFERS
Ihr Freizeit- und Wellnessangebot
Sie müssen das Royam Hotel nicht verlassen, um Ihren Aufenthalt mit Entspannung oder Aktivitäten zu füllen.
Hier wird alles für Ihr Wohlbefinden getan, angefangen mit dem herrlichen Swimmingpool, in dem Sie ein erfrischendes Bad nehmen können, über den Strand, wo Sie eine nautische Basis finden bis hin zum Wellnessbereich, in dem Sie sich entspannen können.
Die Neugierigen oder Abenteuerlustigen können sich eine Angelstunde im Meer, einen Ausritt oder einen Ausflug in eines der unglaublichen Naturschutzgebiete des Landes gönnen.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Lage kulturelle Einrichtungen, Freizeit- und Wellnessaktivitäten, Freibäder etc. geschlossen oder limitiert sein können. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Abreise beim jeweiligen Anbieter oder bei der Touristeninformation.
Willkommen in Dakar
Dakar liegt im äussersten Westen des afrikanischen Kontinents und grenzt an den Atlantischen Ozean. Entgegen der landläufigen Meinung ist diese Stadt keine Safari-Stätte wie Kenia oder Tansania. Reisende kommen hauptsächlich dorthin, um Afrika in seiner menschlichen und kulturellen Dimension zu entdecken. Dakar ist die ideale Stadt, um den grössten Teil des senegalesischen Erbes zu entdecken. Es ist reich an kultureller Vielfalt und lebt im Rhythmus von Mbalax, der typisch senegalesischen Musik.
Willkommen in Senegal
Haben Sie schon immer davon geträumt, von den normalen Pfaden abzuweichen? Dann setzen Sie Kurs in Richtung Senegal! Das Land, das für seine "Terranga" bekannt, der berühmten senegalesischen Gastfreundschaft, bietet Ihnen einen farbenfrohen Aufenthalt. Für einen einmaligen Tapetenwechsel sorgen wunderbare Landschaften wie das Saloum-Delta, das Königreich der Mangroven oder Casamance, eine Region, die viele als die schönste Westafrikas betrachten. Nehmen Sie sich Zeit, sich an den unberührten Stränden zu entspannen und neue Eindrücke zu sammeln... Ein einzigartiges Erlebnis, das Ihnen unvergessliche Erinnerungen bescheren wird!