Ihre Rundreise im Überblick —
Erreichen Sie nach nur wenigen Flugstunden und nur einer Stunde Zeitverschiebung im Winter den atemberaubenden Senegal.
Das ganze Jahr über von einem aussergewöhnlichen Klima begünstigt, ist es das ideale Ziel, um ein einzigartiges Erlebnis zu erleben!
Senegal bietet eine erstaunliche natürliche Vielfalt, von der Wüste im Norden bis zum Tropenwald im Süden, vorbei an den Sahelzonen, die mit symbolträchtigen Baobabs übersät sind, begrenzt von den endlosen wilden Stränden der Grande Côte und den deltaförmigen Mangroven des Saloum.
Wir laden Sie ein, in den Rhythmus des Senegals einzutauchen, indem Sie mit „Slow Travel“ experimentieren und dabei Ansätze der Umweltverantwortung und der Solidarität bevorzugen. Ihre Fahrten werden reduziert und Ihre Routen werden bevorzugt auf Gleisen und ungewöhnlichen Transportmitteln stattfinden. Der ideale Weg, um die typische senegalesische Gastfreundschaft zu entdecken: die Teranga!
Ihre Reiseroute:
Tag 1: Ankunft im Senegal – Lac Rose
Tag 2: Dakar – Gorée
Tag 3: Rosa See
Tag 4: 100 % authentisches Afrika in Rufisque – Kayar-Fischer – Lompoul-Wüste
Tag 5: Lompoul – Langue de Barbarie – Sowène
Tag 6: St. Louis
Tag 7: Freier Tag in Sowène
Tag 8: Freier Vormittag in Sowène – Abreise
Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Aktivitäten geändert werden kann, ohne das Interesse des Programms zu ändern.
Ihre Rundreise im Detail —
Tag 1: Ankunft in Senegal - Lac Rose (ca. 55 km - 1 Stunde)
Sie werden am Flughafen abgeholt und nehmen dann die Strasse zum Retba-See, dem eigentlichen Namen des Rose-Sees. Dieser ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Besonderheiten, eine purpurrosa Farbe anzunehmen und einen höheren Salzgehalt als das Tote Meer zu haben.
Sie werden sich in einem Camp mitten in der Natur logieren: Le Gîte du Lac (oder Keur Salim oder ähnlich), auf einer Düne mit Blick auf eine Bananenplantage, am Rande des Sees.
Je nach Ankunftszeit geniessen Sie ein Abendessen ohne Getränke (vor Mitternacht) oder einen leichten Snack (nach Mitternacht).
Tag 2: Dakar - Gorée (80km/3h + 1h Hin- und Rückfahrt mit dem Boot)
Mit dem Rad durch Dakar.
Am frühen Morgen geniessen Sie eine kommentierte Stadtrundfahrt: Platz der Unabhängigkeit und seine alten Verwaltungsgebäude, Zeugnisse der Hauptstadt Französisch-Westafrikas, das Rathaus und der Bahnhof... Viele Entdeckungen werden gemacht!
Lassen Sie sich von einem der vielen Märkte verführen, ihre Atmosphäre wird Sie verführen!
Anschliessend essen Sie in einem typischen Restaurant der Insel Gorée zu Mittag und besuchen anschliessend das Haus der Sklaven, bevor Sie sich auf den Weg machen, um durch die blumigen Strassen zu schlendern.
Um 16:30 Uhr nehmen Sie das Boot zurück und setzen Ihre Entdeckung der Corniche fort, die einen Blick auf die Madeline-Inseln und die Moscheen bietet. Aufstieg von 200 Stufen, um den Sockel der Statue zu erreichen!
Zurück im Gite geniessen Sie gegen 18:00 Uhr einen Abend, der von einem Griot veranstaltet wird: Sie werden Fulani-Geschichten und Lieder im Rhythmus traditioneller Instrumente mit partizipativem Tanz um ein Lagerfeuer geniessen, begleitet von 3 senegalesischen Tees unter den Sternen.
Verkostung einer senegalesischen Spezialität auf der Basis von Fonio, einem lokalen Mikrogetreide, zum Abendessen.
Übernachtung am Lac Rose
Tag 3: Lac Rose
Überqueren Sie den See in einem "Salzkanu", um die Salzsammler zu beobachten. Ihr örtlicher Reiseleiter erklärt den Ursprung des Sees und seine Farbe.
Mittagessen mit exotischen Aromen in einem Restaurant auf einem Muschelvorsprung am See.
Wir bieten Ihnen einen freien Nachmittag: Entspannung am Strand oder im Garten, Schwimmen im Meer, afrikanische Spiele oder Percussion ... um die exotische Süsse dieses Tages zu geniessen.
Geniessen Sie am Ende des Nachmittags eine Einführung in die afrikanische Percussion vor dem Hintergrund des Sonnenuntergangs.
Tag 4: 100 % authentisches Afrika in Rufisque – Fischer von Kayar – Wüste Lompoul (145 km, 4 Stunden)
Sie nehmen ein lokales Taxi, um nach Rufisque zu fahren, einem ehemaligen kolonialen Handelsposten, wo die Präsenz alter Handelshäuser an seine reiche Vergangenheit erinnert.
Sein ausgedehnter Markt in den Strassen und unter einer Halle bietet alle Arten von Produkten: Gemüse, Gewürze, Stoffe, Schlangenhäute, Ahnenheilmittel, Aphrodisiakumpulver und andere Gri-Gri... ein Erlebnis voller Farben und Gerüche! Sie werden mit den Worten des gelehrten Wolof in das Feilschen eingeführt, um die Zutaten für das Abendessen zu kaufen.
Zum Mittagessen teilen Sie Ihre senegalesische Mahlzeit auf einer auf dem Boden ausgebreiteten Matte, die in gemeinsamen Tabletts serviert wird.
Am frühen Nachmittag Überquerung der Dünen von "Paris Dakar" in einem Geländewagen, um den endlosen Strand der Grande Côte zu erreichen, dann die Karrenwege, um das grösste Zentrum für handwerkliche Fischerei, Kayar, zu erreichen.
Ihr Guide wird die Ankunft der Fischer kommentieren.
Setzen Sie Ihre Reise zum Wüstencamp fort und lernen Sie, wie man das traditionelle „Tapalapa“-Brot zubereitet.
Ihre Sahara-Nacht findet in einer Oase statt und Sie können die Erfahrung machen, in einem typischen Zelt zu schlafen!
Tag 5: Lompoul - Langue de Barbarie - Sowène (60 km - 1h30)
Nehmen Sie die Strasse wieder in typische Landschaften der Sahelzone, spärlich mit Akazien, durchzogen von Herden von Dromedaren.
Ankunft an der alten Mündung des Senegal, wo die Langue de Barbarie nach der Schaffung einer künstlichen Mündung südlich von Saint-Louis in den Kontinent mündete.
Ein „Robinson Crusoe“-Barbecue mit gegrilltem Fisch wird uns am Strand im Schatten der Filao-Bäume angeboten, um diese wilde Umgebung voll auszunutzen.
Entspannung und Schwimmen in dieser neuen Lagune und Beobachtung vieler Vögel. Gehen Sie auf den Spuren der Karren entlang des Flusses, die oft von Filaos beschattet werden. Wir können Fischer, Bauern oder Dorfbewohner treffen, die in Karren reisen.
Sie kehren zu Ihrem Fahrzeug zurück, um die Region Gandiolais, die Region Niayes, zu durchqueren, "kleine grüne Oasen", die von Brunnen inmitten der Dünen gespeist werden.
Ankunft in der Lodge, die sich am Ufer des Senegal-Flusses an einem aussergewöhnlichen Ort befindet und eine Aussicht bietet, die das kristallklare Wasser des Flusses im Vordergrund, die Langue de Barbarie am gegenüberliegenden Ufer und den Ozean am Horizont umfasst. Sie werden sich dort in einer auf Stelzen auf einem Boden montierten „Cabane“ niederlassen.
Tag 6: Saint-Louis (60km/1h30)
Abfahrt nach Saint-Louis mit Ihrem Guide.
Zwischenstopp in der ersten Hauptstadt von Französisch-Westafrika, Zwischenstopp für die Aéropostale de Mermoz. Die Insel bewahrt wichtige Zeugnisse ihrer prestigeträchtigen Vergangenheit: La Gouvernance, Place Faidherbe und seine beiden Kasernen, Kathedrale ....
Mittagessen auf eigene Kosten (nicht inbegriffen) in einem der vielen Restaurants im Herzen der Insel.
Anschliessend schlendern Sie durch die Geschäfte und geniessen Ihren Nachmittag, bevor Sie zu Ihrer Lodge zurückkehren.
Tag 7: Sowène Freier Tag
Freier Tag mit Vollpension in der Lodge (Mittagessen inklusive). Gelegenheit, die Ruhe und Schönheit des Ortes zu geniessen, den Infinity-Pool mit Blick auf den Fluss zu geniessen, in der Langue de Barbarie am gegenüberliegenden Ufer zu schwimmen oder am wilden Ozeanstrand spazieren zu gehen oder zu Fuss spazieren zu gehen die umliegende Natur oder am Ufer des Flusses im Schatten der Kasuarinen...
Übernachtung in der Lodge.
Tag 8: Freier Vormittag in Sowène – Abreise (220 km / 3 Stunden)
Freier Vormittag in der Lodge.
Gelegenheit, die Ruhe und Schönheit des Ortes zu geniessen, den Infinity-Pool mit Blick auf den Fluss zu geniessen, in der Langue de Barbarie am gegenüberliegenden Ufer zu schwimmen oder am wilden Ozeanstrand spazieren zu gehen oder zu Fuss spazieren zu gehen die umliegende Natur oder am Ufer des Flusses im Schatten der Kasuarinen...
Nach dem Mittagessen Abfahrt nach Thiès auf der Strasse.
Überqueren Sie Tivaouane, heilige Stadt der Tidjanes-Bruderschaft, die am stärksten vertreten in Senegal.
Halten Sie auf dem Korbwarenmarkt am Ortseingang von Thiès.
Sie besuchen diese Stadt mit schattigen Strassen und einem schönen zentralen Markt, bevor Sie das Thiésois-Plateau hinuntersteigen und ein herrliches Panorama geniessen.
Vorschlag als Option und gegen Aufpreis: Safari im Tierreservat von Bandia.
Rückkehr zum Flughafen für Ihren Flug.
Für Ihren Komfort während der Rundreise —
Ihre Hotels
Während Ihres Aufenthalts werden Sie in typischen Unterkünften untergebracht sein: Gite, Camp oder Eco-Lodge für einen umweltbewussten Ansatz!
Ihre Unterkünfte:
- Lac Rose: Le Gîte du Lac oder Keur Salin oder ähnlich
- Lompoul-Wüste: Sahara-Biwak
- Sowène: Ocean & Savanna Lodge
Im Programm aufgeführte Hotels, können, falls diese nicht verfügbar sind, durch Unterkünfte ähnlicher Kategorie ersetzt werden.
Ihre Verpflegung
Sie geniessen Vollpension (ohne Getränke). Hinweis: An Tag 6 ist das Mittagessen nicht enthalten.
Safari à la réserve animalière de Bandia
Ihr Hotel —
Das Lamantin Beach Resort & Spa befindet sich am Rande eines langen und breiten Strandes mit goldenem Sand. Die Dekoration ist von afrikanischer Kunst inspiriert und wird von senegalesischen Handwerkern hergestellt. Es werden viele lokale Elemente und Materialien verwendet, wie Lateritziegel, gewebte Stoffe und lokale Hölzer. Ausserdem kümmert sich das Le Lamantin Beach Resort & SPA um seine Umwelt. Es wurde eine vollständige Renovierung vorgenommen, die auf den Komfort und die Sicherheit der Gäste und den Schutz der Umwelt ausgerichtet ist.
Ihr Zimmer —
DOUBLE BALCON
SUITE
Ihre Verpflegung
Zwischen dem Yachthafen und dem Strand können Sie zwischen Kokospalmen entspannen und köstliche Gerichte inklusive neuer Aromen geniessen. Freuen Sie sich jeden Tag auf frische und abwechslungsreiche Speisen und kühle Drinks. PALETUVIERS LA TERRASSE DU PORT BEACH CLUB Bitte beachten Sie, dass auf Grund der aktuellen Lage Restaurants und Buffets geschlossen sein können oder in ihrer Sitzplatzanzahl limitiert. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise direkt beim Hotel oder Restaurant.
Das Restaurant mit Blick auf den Pool bietet ein Buffet mit Show-Cooking zum Frühstück und Abendessen.
Ein Open-Air-Restaurant mit Bar unter dem Kokosnussbaum, mit Unterhaltung auf dem 500 m² grossen Jachthafen. Es gibt einen klimatisierten Bereich und ein Spielzimmer sowie ein Buffet oder à la carte Service zum Mittagessen.
Das 120 m² grosse, klimatisierte Bar-Lounge-Restaurant befindet sich direkt am Strand. Es bietet mittags leichtere Gerichte und Abendessen à la carte zum Thema "World Fusion". Auf einer 220 m² grossen Terrasse können Sie die Musik geniessen!
Pension complète
Ihr Freizeit- und Wellnessangebot
Genießen Sie den Lagunenpool und den Privatstrand und lassen Sie sich von der bezaubernden Kulisse Ihres Ferienortes mitreißen... Es wurde an alles gedacht, um Ihnen einen außergewöhnlichen Moment zu garantieren: Die strohgedeckten Hütten sind mit einem Servibell-Knopf ausgestattet, um den Kellner zu rufen, Holzliegen mit Matratzen, balinesische Betten sowie Hängematten stehen Ihnen für Ihren Komfort zur Verfügung.
Zu den täglichen Erfrischungen gehören frisches Obst, erfrischende Dufthandtücher, abschwellende Gurkenscheiben für die Augen und zweimal täglich eine Brillenreinigung.
Sie wollen sich entspannen? Dann ab ins Badehaus! Willst du trainieren? Sie haben die Wahl zwischen Beachvolleyball, Petanque, Tischtennis und Strandfußball! Weniger körperlich, aber genauso unterhaltsam geht es im Spielzimmer mit Billardtisch oder in der Wii und XBox-Spielecke zu.
Das Lamantin bietet tagsüber kulturelle Aktivitäten sowie Folkloreveranstaltungen, Konzerte, eine Tanzfläche... für Ihre Abende.
Lust auf Shopping? Künstler, Handwerker und unverzichtbare Produkte werden im Geschäft von Le Lamantin angeboten. Ein kleiner nächtlicher Kunsthandwerksmarkt mit rein afrikanischen Ausstellungen und Qualitätsprodukten, die Sie begeistern werden.
Auf dem Programm:
- Live-Musik am Abend in der Restaurant-Bar "La terrasse du Port
- Tägliche Wassergymnastik
- Morgenspaziergang oder Joggen am Strand jeden Morgen
- Afrikanische Kochkurse (einmal pro Woche)
- Orientalischer Tanzunterricht (einmal pro Woche)
- Djembe (Tamtam)-Unterricht (einmal pro Woche) - Musikbuffet jeden Sonntagmittag
- Afrikanische Kunstausstellung und Kunsthandwerkerdorf
- Petanque, Tischtennis, Beachvolleyball-Turniere...
- Hummerabend (mit Zuschlag) jeden Sonntagabend
- 3 Dinnershows pro Woche: (In der Nebensaison 1 Dinnershow pro Woche)
- Abend aus Tausendundeiner Nacht
- Afrikanischer Abend "Le village de brousse en fête"
- Tanzabend
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der aktuellen Lage kulturelle Einrichtungen, Freizeit- und Wellnessaktivitäten, Freibäder etc. geschlossen oder limitiert sein können. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise beim jeweiligen Anbieter oder bei der Touristeninformation.
Pension complète
Willkommen in Dakar
Dakar liegt im äussersten Westen des afrikanischen Kontinents und grenzt an den Atlantischen Ozean. Entgegen der landläufigen Meinung ist diese Stadt keine Safari-Stätte wie Kenia oder Tansania. Reisende kommen hauptsächlich dorthin, um Afrika in seiner menschlichen und kulturellen Dimension zu entdecken. Dakar ist die ideale Stadt, um den grössten Teil des senegalesischen Erbes zu entdecken. Es ist reich an kultureller Vielfalt und lebt im Rhythmus von Mbalax, der typisch senegalesischen Musik.
Willkommen in Senegal
Haben Sie schon immer davon geträumt, von den normalen Pfaden abzuweichen? Dann setzen Sie Kurs in Richtung Senegal! Das Land, das für seine "Terranga" bekannt, der berühmten senegalesischen Gastfreundschaft, bietet Ihnen einen farbenfrohen Aufenthalt. Für einen einmaligen Tapetenwechsel sorgen wunderbare Landschaften wie das Saloum-Delta, das Königreich der Mangroven oder Casamance, eine Region, die viele als die schönste Westafrikas betrachten. Nehmen Sie sich Zeit, sich an den unberührten Stränden zu entspannen und neue Eindrücke zu sammeln... Ein einzigartiges Erlebnis, das Ihnen unvergessliche Erinnerungen bescheren wird!