Flusskreuzfahrt auf der Donau - Von Passau nach Wien - Bis zu -70% | Voyage Privé

Eine Auswahl an einmalige Reisen, exklusiv unseren Mitgliedern vorenthalten.

Jeden Tag einmalige Ausflüge, nur für unsere Mitglieder.

Was uns besonders gefällt

  • Auf einer 11-Nächte-Donaukreuzfahrt kulturelle Highlights und atemberaubende Landschaften zu bewundern
  • Die "Weisse Stadt" Belgrad und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden
  • Das imposante Eiserne Tor, den Durchbruch der Donau durch die Karpaten, mit eigenen Augen zu sehen
  • Und... Eine kulinarische Reise durch 6 verschiedene Länder zu unternehmen!

Neu Voyage Privé

Unsere Reisespezialisten finden für Sie die schönsten Angebote

Ihre Kreuzfahrt im Überblick

Ein Hauch grenzenloser Freiheit begleitet Sie durch die wildromantische Natur und in die endlosen Weiten auf der Flusskreuzfahrt in 11 Nächten auf der Donau zum Eisernen Tor. Erleben Sie aufregende Metropolen entlang des Stroms, kulturelle Highlights und eine unvergessliche Landschaft! Von Passau aus beginnt Ihre Reise mit der DCS Amethyst zum Eisernen Tor. Geniessen Sie das kulinarische Verwöhnprogramm an Bord, den fantastischen Blick vom Sonnendeck aus und lassen Sie im Wellnessbereich einfach einmal die Seele baumeln.

 

Ihre Reiseroute:

Tag 1: Passau 

Tag 2: Wachau -Wien

Tag 3: Wien

Tag 4: Budapest

Tag 5: Mohács

Tag 6: Belgrad

Tag 7: Passage Katarakten/Eisernes Tor - Donji Milanovac

Tag 8: Novi Sad

Tag 9: Kalocsa - Solt

Tag 10: Bratislava

Tag 11: Grein

Tag 12: Passau

weiter lesen

Ihre Kreuzfahrt im Detail

Tag 1: Passau - Einschiffung

Passau ist eine altbayerische Stadt unweit der österreichischen Grenze. In Passau fliessen die Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammen, weshalb sie auch "Dreiflüssestadt" genannt wird. Eine der vielen Sehenswürdigkeiten ist die Veste Oberhaus, welche als Residenz des fürstlichen Bischofs vom Hochstift Passau diente. Passau ist der Startpunkt Ihrer Reise auf der Donau.

Um 14:30 Uhr beginnt die Einschiffung in Passau. Das Schiff legt 16 Uhr ab.

 

Tag 2: Wachau - Wien

Die Wachau ist eine wunderschöne Landschaft im Tal der Donau. Sie liegt ca. 80 km westlich von Wien und seit dem Jahre 2000 ist die Wachau zusammen mit den Stiften Melk und Göttweig sowie der Altstadt Krems Teil des UNESCO-Weltkultur- und Naturerbes.

 

Optionaler Auslug: Marille trifft Stift Göttweig

Sie fahren zum Stift Göttweig. Im Jahr 2000 wurde es als Teil der "Kulturlandschaft Wachau mit den Stiften Melk und Göttweig und der Altstadt von Krems" in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Das Benediktinerstift Göttweig - wegen seiner herrlichen Berglage auch das "österreichische Montecassino" genannt - thront unverwechselbar auf 429 m Seehöhe am östlichen Rand des weltberühmten Donautals der Wachau. Seit Jahrhunderten ist der Göttweiger Berg eine Kraftquelle und ein Ort der Begegnung für seine Besucher und Bewohner. Im Museum im Kaisertrakt mit den Fürsten- und Kaiserzimmern können Sie die barocke Pracht des kaiserlichen Hofarchitekten Johann Lucas von Hildebrandt erleben.
Die monumentale Kaiserstiege mit dem Deckenfresko von Paul Troger (1739) ist eine der schönsten und grössten Barockstiegen in Europa. Geniessen Sie "Süsses von der Wachauer Marille" mit einem einzigartigen Panoramablick über die Wachau.

 

Optionaler Ausflug: Konzert Wiener Residenzorcherster

Von der Anlegestelle fahren Sie mit einem Transferbus zu einem der schönsten, historischen Orte Wiens. Hier erwartet Sie ein Konzert des Wiener Residenzorchesters - eines der besten Kammerorchester der Wiener Musikwelt. Lassen Sie sich mitreissen, es geht zurück in die Zeit des kaiserlichen Wiens. Auf dem Programm stehen die berühmtesten und schönsten Werke der Wiener Klassik von W. A. Mozart und Johann Strauss. Das Ensemble mit Musikern in authentischen Kostümen wird von renommierten Opernsängern und Balletttänzern begleitet.

 

Tag 3: Wien

Wien ist die Hauptstadt von Österreich und beherbergt etwa 2,8 Millionen Menschen, rund ein Drittel der gesamtösterreichischen Gesamtbevölkerung und hat sowohl kulturell als auch kulinarisch einiges zu bieten. Nicht umsonst ist die Sachertorte und das Wiener Schnitzel fast weltweit bekannt und beliebt. Doch Wien bietet auch viele Sehenswürdigkeiten, die Sie bei Stadtrundfahren und Ausflügen besichtigen können.

 

Optionaler Ausflug: Stadtrundfahrt/-gang Wien

Die Stadttour beginnt an der Schiffsanlegestelle und führt Sie entlang der Donau zum Prater und zur Ringstrasse, vorbei am Schottentor, der Votivkirche, dem Rathaus, dem Palais Auersperg, dem Volkstheater, dem Museumsquartier zum Karlsplatz und der Albertina. Hier beginnt die Führung durch die Innenstadt mit Albertina, der berühmten Spanischen Hofreitschule, der Hofburg zu Wien, Michaelerplatz und Kohlmarkt, dem Graben in der Altstadt und dem Stephansplatz mit dem gotischen Stephansdom - von den Wienern liebevoll "Steffl" genannt. Hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Geniessen Sie einen köstlichen Kaffee und ein Stück Sachertorte in einem der vielen kleinen Cafés. Anschliessend kehren Sie zur Albertina zurück und fahren mit dem Bus über die Ringstrasse zur Schiffsanlegestelle zurück.

Optionaler Ausflug: Schloss Schönbrunn mit Sektkellerei

Von der Schiffsanlegestelle fahren Sie zur kaiserlichen Sommerresidenz Schloss Schönbrunn, wo Sie die Highlights besichtigen werden. Mit seinen Nebengebäuden und dem weitläufigen Park ist es eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Österreichs. In der langjährigen Sommerresidenz der Habsburger besichtigen Sie die Prunkräume. Abgerundet wird der Ausflug mit dem Besuch einer Sektkellerei. Bei der Führung durch die Kellerei erfahren Sie viel über die Herstellung und bei der anschliessenden Verkostung können Sie sich vom Geschmack überzeugen.

weiter lesen

Tag 4: Budapest

Budapest - eine Stadt, die sich 1873 aus den zuvor selbstständigen Städten Buda, Óbuda und Pest zusammensetzte - wurde früher überwiegend Pest-Buda genannt. Heutzutage ist Budapest nicht nur die Grösste, sondern auch die Hauptstadt Ungarns und trumpft mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf, wie dem prunkvollen Parlamentsgebäude oder der Fischerbasterei, um nur einige Beispiele zu nennen. 

 

Optionaler Ausflug: Stadtrundfahrt/-gang Budapest

Von der Anlegestelle gehen Sie zum Heldenplatz (Hősök tere) mit den Denkmälern vieler ungarischer Könige und dem Millenniumsdenkmal. Auf beiden Seiten des schönen Paradeplatzes sehen Sie bedeutende Gebäude der neuen und alten Kunst. Auf Ihrem weiteren Weg werden Sie viele bekannte und unbekannte Dinge dieser traditionellen Stadt entdecken - prächtige Barockbauten, das Parlament am Donauufer und die berühmte Kettenbrücke. Sie spazieren durch das alte Burgviertel und erreichen Matthiaskirche - die Krönungskirche der ungarischen Könige. Von der Kirche aus erstreckt sich die Fischerbastei mit einem herrlichen Blick auf die Donau und das Parlament.

 

Optionaler Ausflug: Apaj-Puszta

Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichen Sie die Puszta von Apaj. Dort werden Sie herzlich mit Schnaps und salzigem Gebäck (Pogache) empfangen. Als nächsten Programmpunkt können Sie auf der Tribüne bei der Pferdeshow der Tschikos Platz nehmen, danach erleben Sie eine Kutschfahrt durch die Puszta. Ein Teller mit traditionellen ungarischen Speisen sowie Weiss- und Rotwein werden Ihnen anschliessend serviert. Es wird Zigeunermusik gespielt.

 

Tag 5: Mohács

Die ungarische Stadt Mohács ist vor allem bekannt als Schauplatz zweier bedeutender Schlachten gegen die Osmanen und dem jährlichen Faschingstreiben in der Stadt, welches auch als grösstes Faschingsfest des Landes bezeichnet wird. Eines der vielen interessanten Sehenswürdigkeiten ist die Votivkirche, die im Jahre 1942 zum 400. Jahrestag der Schlacht gegen die Osmanen erbaut wurde.

 

Optionaler Ausflug: Weindorf Villány

Villàny ist eine kleine Stadt in Südungarn mit zahlreichen Weinkellern, die für ihre Rotweine berühmt ist und auch als "Bordeaux des Ostens" bezeichnet wird. Die Siedlung wird immer noch von den Donauschwaben bewohnt, die von Maria Theresia nach den Türkenkriegen dort angesiedelt wurden. Sie brachten neue Rebsorten nach Ungarn (z. B. den Blauen Portugieser). Villàny, auch "Stadt der Trauben und des Weines" genannt, hat sich auch ausserhalb Ungarns einen guten Ruf erworben. Busfahrt mit deutschsprachigem Guide, Führung durch den Weinkeller, Weinverkostung mit frisch gebackenem Brot.

 

Optionaler Ausflug: Stadtrundgang Mohács 

Während Ihrer Führung durch Mohács sehen Sie unter anderem das Rathaus, den zentralen Széchenyi-Platz und die Votivkirche. Insgesamt verfügt die Kleinstadt Mohács über acht Gotteshäuser. Mohács ist landesweit für den örtlichen Karneval (Busójárás) bekannt. Der sechstägige Karneval gilt als der grösste in Ungarn. Die freie Zeit während der Stadtführung können Sie nutzen Sie können die freie Zeit während der Stadtrundfahrt nutzen, um zum Beispiel das Maskenmuseum im Busóhof individuell zu besuchen und die einzigartigen Karnevalsmasken aus der Nähe zu betrachten.

weiter lesen

Tag 6: Belgrad

Die serbische Hauptstadt Belgrad befindet sich an der Mündung der Save in die Donau. Das Tor zum Balkan, wie die Stadt auch bezeichnet wird, kann als eine der ältesten Städte Europas auf eine lange Historie zurückblicken. Ihre lange Geschichte hat die Stadt geprägt und ihr einen ganz eigenen Architekturmix beschert. So wechseln sich für die Balkanregion typische Gebäude mit modernen Bauten und Gebäuden aus dem sozialistischen Klassizismus ab.

 

Optionaler Auslug: Stadtrundfahrt/-gang Belgrad 

Mit dem Bus fahren Sie zum Kalemegdan, dem ältesten und schönsten Stadtteil Belgrads, der auf einer Anhöhe über der Mündung der Save in die Donau liegt. Dort befinden sich eine alte Burg und archäologische Stätten, die die Vergänglichkeit vieler Zivilisationen, von der Römerzeit bis zur Gegenwart. In der Altstadt gibt es viele alte Gebäude im balkanischen und altserbischen Stil, z.B. das Konak der Fürstin Ljubica, das Dositej-Lyzeum, die Bajrakli-Moschee und viele andere.

 

Tag 7: Passage Katarakten/Eisernes Tor - Donji Milanovac

Das Highlight Ihrer Donaukreuzfahrt ist der weltberühmte Durchbruch der Donau durch die Karpaten, auch Eisernes Tor genannt. Hier durchbricht die Donau die wilde Bergwelt der Karpaten. Die schroffen, majestätischen Felswände, die bis zu 300 Meter steil in die Höhe ragen, bieten einen ergreifenden Anblick. Bei der Durchfahrt des imposantesten Taldurchbruchs Europas führt der Weg durch enge Schluchten und weiter auf kristallklaren Seen. Vom Schiff aus haben Sie eine einzigartige Perspektive auf das Naturparadies mit seiner überwältigenden Schönheit Die Fahrt durch die unberührte Natur der Kataraktenstrecke ist ein unvergessliches Erlebnis!

 

Optionaler Ausflug: Lepenski Vir 

Von der Anlegestelle fahren Sie nach Lepenski Vir. Die archäologische Stätte aus der Mittel- und Jungsteinzeit befindet sich auf dem Gebiet der serbischen Gemeinde Majdanpek am Eisernen Tor. Sie werden das Dorf und die archäologische Stätte erkunden, bevor Sie im örtlichen Museum mehr über die Siedlung erfahren, die auf etwa 7000 v. Chr. zurückgeht. Im Museum sehen Sie u. a. Skulpturen und Werkzeuge wie Bohrer und Löffel aus Knochen. Bei einem virtuellen Rundgang kommen Sie dem Leben der Gemeinschaft von Lepenski Vir näher und erfahren mehr über das Leben vor 8000 Jahren. Anschliessend fährt der Bus Sie zurück zur Anlegestelle in Donji Milanovac.

 

Tag 8: Novi Sad

Die zweitgrösste Stadt Serbiens, Novi Sad, wird auch als das "serbische Athen" bezeichnet. Die Stadt liegt an der Donau und ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Provinz. Im historischen Stadtkern befinden sich Gebäude mit hohem historischen und künstlerischen Wert. Sicherlich ein Grund dafür, dass sich die Stadt 2021 als erste Stadt ausserhalb der Europäischen Union Kulturhauptstadt Europas nennen darf. Doch auch schon im 17. Jahrhundert machte sich die Stadt in Europa mit der Festung Petrovaradin, die zu dieser Zeit die grösste Festung Europas war, einen Namen. 

 

Optionaler Ausflug: Stadtbesichtigung Novi Sad

Die Stadt Novi Sad liegt an den Ufern der Donau im Norden Serbiens. Auf einem Felsvorsprung am Flussufer steht die Festung Petrovaradin, die grösstenteils aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammt und für ihren charakteristischen Uhrenturm und ihr Tunnelsystem bekannt ist. Am gegenüberliegenden Ufer liegt die Altstadt von Stari Grad mit der neugotischen Kirche Maria Namen und dem Rathaus im Stil der Neorenaissance. In der Nähe des Freiheitsplatzes befindet sich die Kirche der Entschlafung der Jungfrau Maria. Die Mariä-Entschlafens-Kirche wurde als Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung für Serbien anerkannt und unter staatlichen Schutz gestellt. 

weiter lesen

Tag 9: Kalocsa - Solt

Kalocsa ist eines der Erzbistümer in Ungarn und besitzt einen imposanten Dom sowie ein erzbischöfliches Palais. Die Stadt kann auf eine lange Historie zurückblicken und ist für sein historisches Stadtzentrum und die bis heute erhaltene Volkskunst mit farbenfrohen Stickereien und Blumenmotiven auf Wänden und Möbeln bekannt. Berühmt ist Kalocsa aber auch für seinen edelsüssen Gewürzpaprika, der von hier aus die ganze Welt erobert hat. Die Paprikahochburg besitzt dazu auch ein Gewürzpaprika-Museum, in dem man die Geschichte des ungarischen Paprikaanbaus nachvollziehen kann. Machen Sie sich bei Ihrem Besuch selbst ein Bild über die historisch bedeutungsvolle Stadt und probieren Sie die besten Paprikas Ungarns.

 

Optionaler Ausflug: Hajós - schwäbisches Kellerdorf

Von Kalocsa aus fahren Sie nach Hajós, das etwa 30 km entfernt ist. Der Name leitet sich von Boot oder Schiff ab und geht auf das Mittelalter zurück, als Hajos noch von einem viel grösseren Gewässer umgeben war. Während der Türkenkriege wurde die Stadt völlig zerstört, und erst 1722 gründete der Erzbischof von Kalocsa hier mit Hilfe deutscher Einwanderer aus Württemberg ein schwäbisches Dorf. Hajos ist für seine ausgeprägte Weinkultur bekannt, der Ort umfasst etwa 1200 Weinkeller. Nach dem Besuch des Freilichtmuseums machen Sie einen Spaziergang zum Kellerdorf, wo eine Weinprobe mit musikalischer Unterhaltung auf dem Programm steht. Anschliessend fahren Sie mit dem Bus nach Solt, wo der Ausflug am Schiff endet.

 

Die ungarische Stadt Solt mit ihren knapp 8000 Einwohnern befindet sich an der Donau in der ungarischen Tiefebene. Über eine Brücke ist Solt mit Transdanubien, dem "Land jenseits der Donau", verbunden. In Solt gibt es viele Freizeitmöglichkeiten und eine grosses Angebot für Sportbegeisterte, aber auch Erholungssuchende kommen auf ihre Kosten. Ob Reiten, Spaziergänge, Wandern oder Badespass, inmitten dieser herrlichen Landschaft kann man aktiv sein oder entspannt geniessen. Auch kulinarisch müssen Sie auch nichts verzichten - Solt bietet ein breitgefächertes gastronomisches Angebot. Sehenswert ist das auch das Schloss Vecsely mit seinem Park.

 

Tag 10: Bratislava 

Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und liegt in der Nähe des Dreiländerecks, an dem sich die Grenzen der Slowakei, Ungarns und Österreichs treffen. Damit ist Bratislava die einzige Hauptstadt der Welt, die an mehr als einen Nachbarstaat angrenzt. Aufgrund der Lage wurde Bratislava schon früher von vielen Religionen und Kulturen geprägt, was sich auch heute noch im Stadtbild widerspiegelt.

 

Optionaler Ausflug: Stadtbesichtigung Bratislava mit Pressburger Kipferl

Die Stadtbesichtigung beginnt an der Mole und führt über den Ľudovít Štúr-Platz - den ehemaligen Krönungsplatz - zum Nationaltheater auf dem Hviezdoslav-Platz. Weiter geht es über die Promenade vorbei an der Martinskathedrale, der ehemaligen Krönungskathedrale der der ungarischen Könige, zum historischen Stadtzentrum. Die historischen Gassen führen durch die Altstadt mit ihren zahlreichen Palästen aus dem 18. Jahrhundert und zum Michaelstor aus dem 13. Jahrhundert. Auf dem Hauptplatz gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu sehen, darunter das Alte Rathaus, der Maximiliansbrunnen, Paläste, ein Jugendstilhaus, mehrere Cafés und auch die historische Mayer Konditorei. Nur ein paar Schritte vom Hauptplatz entfernt finden Sie typische slowakische Produkte. Hier können Sie die typischen Croissants aus Bratislava mit Nuss- und Mohnfüllung probieren. Danach setzen Sie die Tour fort, vorbei an der Oper und dem Ganymedes Ganymedes-Brunnen und zurück zum Schiff.

 

Tag 11: Grein

Das idyllisch gelegene Grein ist eine oberösterreichische Stadtgemeinde im Unteren Mühlviertel. Grein ist der Hauptort des Strudengau, dem engen Donautal zwischen Ardagger und Ybbs. Hier befand sich der berüchtigte Donaustrudel, der im 19. Jahrhundert viele Schiffe zum Sinken brachte, bis der Felsen im Flussbett später gesprengt wurde. Neben der urtümlich sanften Mühlenviertler Hügellandschaft hat der Ort mit seinem nostalgischen Charme viel zu bieten. Das majestätische Schloss Greinburg fasziniert mit seinen prächtigen Arkadenhof und der fantasievollen Gestaltung seiner Räume, wie dem Diamantgewölbe oder dem Steinernen Theater. Ein Erlebnis der besonderen Art bietet ein Besuch des historischen Stadttheaters. Geschichts- und Kulturinteressierte kommen in dem 1791 eingerichteten Stadttheater auf ihre Kosten - hier gibt es viel zu entdecken, darunter auch die eine oder andere Kuriosität.

 

Optionaler Ausflug: Stadtrundgang Grein und Schloss Greinburg 

Von der Anlegestelle aus starten Sie Ihren Stadtrundgang durch Grein. Sie schlendern über den historischen Marktplatz und erfahren Interessantes Wissenswertes über die Geschichte der Stadt. Das historische Stadttheater von Grein, erbaut im Jahr 1791, ist das älteste Stadttheater Österreichs, das noch regelmässig bespielt wird. Das Theater verfügt über 167 Sitzplätze - darunter noch original erhaltene Sperrsitze - und andere Kuriositäten.
Vorbei an der Stadtpfarrkirche geht es weiter zum Schloss Greinburg, wo Sie Interessantes über die Geschichte des Schlosses, den Arkadenhof und das Diamantgewölbe erfahren.

 

Tag 12: Passau 

Ausschiffung um 9 Uhr nach dem Frühstück.

weiter lesen

Optionale Ausflüge können an Bord gebucht werden.

Ihr Kreuzfahrtschiff

Reisen Sie mit Stil und Komfort an Bord der DCS Amethyst auf der Donau, einem der längsten Flüsse Europas. Auf insgesamt vier Decks bietet das 2023 teilrenovierte Schiff Platz für bis zu 178 Gäste in 89 Aussenkabinen und verspricht traumhafte Erlebnisse sowie abwechslungsreiche Landschaften und grandiose Metropolen. Das über 2 Etagen reichende und mit einer Glaskuppel ausgestattete Atrium unterstreicht das leuchtende und lichtdurchflutete Ambiente der DCS Amethyst. 

Ihre Kabinen

Standard Kabine (15 m²)

Die modernen und komfortablen Standard Kabinen sind der perfekte Rückzugsort nach einem ereignisreichen Tag. Hier können Sie entspannen und den schönen Blick auf die vorbeiziehende Flusslandschaft geniessen. Die Kabinen auf dem Ober- und Mitteldeck bieten ausserdem einen französischen Balkon. 

Erwachsene Erwachsene
2 Erwachsene
oder
Erwachsene
1 Erwachsener
+
1 Kind

Ihre Verpflegung

Sie geniessen Vollpension (inkl. Kaffee, Tee und Eiswasser nach dem Frühstück bis zum Abendessen).

Auch kulinarisch können Sie mit uns auf Entdeckungstour gehen. Lassen Sie es sich vom frischen Buffet und bei den täglich wechselnden Mittag- und Abendmenüs im Restaurant schmecken. Die Panorama-Lounge lädt zum Verweilen ein, um den Abend in gemütlicher Atmosphäre mit Ihrem Lieblingsgetränk bei täglicher Live-Musik ausklingen zu lassen.

Das Leben an Bord

Zu Ihrer Unterhaltung bietet die Crew der DCS Amethyst ein abwechslungsreiches Bordprogramm wie eine Apfelstrudelvorführung oder Bingo. Der Bordmusiker lädt mit angenehmen Klängen zum Tanzabend ein. 

 

Nehmen Sie sich eine Auszeit und geniessen Sie Ihren Besuch in der Sauna. Relaxen Sie im Whirlpool oder auf einer der Liegen im Ruhebereich und erholen Sie sich bei einem traumhaften Ausblick durch das grosse Panoramafenster. Für Sportbegeisterte stehen Fitnessgeräte zur Verfügung. Geniessen Sie auf dem Sonnendeck einen fruchtigen Cocktail und bestaunen Sie die malerische Landschaft entlang der Donau. Das Café mit Bibliothek auf dem Oberdeck ist der ideale Ort zum Entspannen nach einem langen Sightseeing-Tag.

 

Ihre Informationen zum Transport

Informationen zu Ihrem Flug

Sie haben die Möglichkeit die Fluggesellschaft und Flugzeiten auf dem nächsten Buchungsschritt auszuwählen.
Dieser Flug kann einen oder mehrere Zwischenstopps beinhalten. 
Der Zwischenstopp kann ein technischer Zwischenstopp (ohne Flugzeugwechsel) oder ein Transitstopp (mit Flugzeugwechsel) sein.

Der nächstgelegene Flughafen ist München.

Gepäckinformationen

Gepäck, Mahlzeiten, Sitzplatzauswahl und andere Leistungen an Bord mancher Flüge können kostenpflichtig sein. Ob Ihr Flugpreis ein Gepäckstück enthält, erfahren Sie bei der Auswahl der Fluggesellschaft und der Flugzeiten. Wenn Ihr Flugpreis kein Gepäckstück enthält oder Sie eine kostenpflichtige Bordleistung buchen möchten, können Sie vor Ihrem Abflug auf der Website der Fluggesellschaft mit Ihrer Referenznummer den genauen Preis erfahren und Ihr zusätzliches Gepäckstück oder eine andere Bordleistung kaufen.
Wenn Sie sich für eine Lowcost-Fluggesellschaft entscheiden, können Sie Ihr Gepäck während des Buchungsvorgangs hinzufügen.
Bei Inlandsflügen bieten die Fluggesellschaften nicht immer die Möglichkeit, ein Gepäckstück online hinzuzubuchen, sodass Sie es selbst am Flughafenschalter bezahlen müssen.

 

Nach Ihrer Buchung erhalten Sie alle Informationen zum Einchecken für Ihre Flüge.

Ihre Transfers

Der Transfer zwischen dem Flughafen und dem Hotel ist nicht in unserem Angebot enthalten

Ihre Reiseziele

Erkunden Sie die Wege entlang der blauen Donau, so wie es schon die Römer, die legendären Nibelungen und sogar Europas mächtige Könige und Kaiser vor Ihnen getan haben.

Sie lernen die Schönheit und historische Bedeutung dieser alten Militär- und Handelsstrasse kennen. Nie weit vom kühlen, klaren Wasser der Donau entfernt, geniessen Sie eine der schönsten und beliebtesten Radrouten Europas.


Beginnen Sie Ihre Reise in Passau, der Stadt der drei Flüsse. Sie radeln durch verschiedene Bezirke von Ober- und Niederösterreich und schliesslich in die Donaumetropole Wien.

Sie werden die atemberaubenden Naturschönheiten des Donautals und des Schlögener Bogens lieben oder sich in die Landschaften entlang der Donau wie das Machland, den Strudengau oder die berühmte Wachau verlieben. In den ländlichen Gebieten können Sie zu diesen wunderbaren Eindrücken viele traditionelle österreichische Köstlichkeiten geniessen: von herzhaften Knödelspezialitäten bis hin zu den Weinen der Buschenschenken in der Wachau. Diese Radtour ist ein echter Klassiker und eignet sich ideal als erster Radurlaub mit der ganzen Familie.

 

Flach oder leicht bergab entlang der Donau. Sie fahren auf einem gut ausgebauten Radwegn fast durchgehend ohne Kraftfahrzeuge. Nebenstrassen machen nur sehr kurze Abschnitte dieser Route aus - der Donauradweg ist ein perfektes Beispiel für einen Radweg.

Willkommen in Wien

Wien ist eine pulsierende Stadt mit einer reichen Geschichte, einer faszinierenden Kulturszene und fabelhaften Cafés. Begeben Sie sich in die ehemalige Kaiserstadt und lassen Sie sich bei einem Spaziergang durch die majestätischen Strassen von ihrer Pracht verzaubern. Die Stadt der Musik war die Heimat von Mozart, Haydn, Schubert, Beethoven und Johann Strauss (Vater und Sohn) - es gibt keinen besseren Ort, um einer klassischen Aufführung beizuwohnen als die eindrucksvolle Staatsoper.

 

Beginnen Sie Ihren Tag damit, die Geschichte Wiens von den römischen Ursprüngen bis in die heutige Zeit mit einem Besuch im Wien Museum  kennenzulernen. Alternativ können Sie auch eines der atemberaubenden Schlösser der Stadt besuchen: Schloss Schönbrunn, die Hofburg oder das Belvedere. Nach dem Sightseeing können Sie die Café-Kultur der Stadt erkunden und in einer der vielen Kaffeehäuser köstliche handgemachte Kuchen und Torten probieren!

Willkommen in Budapest

Wie wäre es mit einer Städtereise nach Budapest? Die ungarische Hauptstadt an der Donau eignet sich perfekt für einen romantischen Kurztrip oder einen kulturellen Familienausflug. Am rechten Donauufer liegt "Buda", ein geschichtsträchtiger Stadtteil, der seinen ursprünglichen Charme bewahrt hat. Sie können die Stadt auch auf eine etwas ungewöhnliche Weise wie mit der Standseilbahn oder beim Klettern entdecken. Fahren Sie mit der Seilbahn auf den Gellértberg und geniessen Sie die Aussicht von der Zitadelle. Ebenfalls lohnenswert ist ein Besuch im Burgviertel mit der Matthiaskirche.

 

Über die bekannte Kettenbrücke gelangen Sie in den reichen Stadtteil "Pest" am linken Ufer der Donau. Hier können Sie den modernen und kommerzielleren Teil der Stadt besuchen. Nach einem ereignisreichen Tag haben Sie die Möglichkeit, in den Bädern und Thermen zu entspannen, für die die Perle der Donau bekannt ist. Relaxen Sie im Heisswasserpool des Széchenyi-Heilbads, in dem Sie sogar eine Partie Schach mit den Einheimischen spielen können. Wenn Sie eine ausgedehnte Shoppingtour unternehmen möchten, sollten Sie auf jeden Fall die Andrassystrasse entlangschlendern. Für einen kulturellen Ausflug bietet sich ein Besuch des grössten Gebäudes Ungarns, des Burgpalasts, an.

Willkommen in Belgrad

Die Hauptstadt Serbiens Belgrad ist eine der ältesten Städte Europas und wurde um zwei Flüsse herum gebaut: die Save und die Donau. Mit einer subtilen Mischung aus orientalischen, slawischen und österreichischen Einflüssen zieht die Weisse Stadt immer mehr Besucher an. Die Stadt, die auf eine bewegte kulturelle Vergangenheit zurückblicken kann, bietet Durchreisenden eine authentische Umgebung.

Willkommen in Bratislava

Bratislava liegt im Dreiländereck, nur wenige Kilometer von der österreichischen und ungarischen Grenze entfernt. 

 

Die Hauptstadt der Slowakei besticht durch ihre kleinen, bunten Gassen, barocken Kirchen, authentischen Geschäfte und die Atmosphäre der Altstadt. In den kopfsteingepflasterten Plätzen zeugen zahlreiche Museen von der Geschichte der Stadt, die von österreichischen, ungarischen und tschechischen Einflüssen geprägt ist. 

 

Umrahmt von den Kleinen Karpaten und umgeben von Weinbergen können Sie in einem der lebhaften Cafés in der Altstadt aus dem 18. Jahrhundert die slowakische Version von Chardonnay oder Pinot Noir probieren. Worauf warten Sie noch?

Weitere Details...

Alle praktischen Informationen über Ihre Kreuzfahrt

Länge des Schiffs 126
Breite des Schiffs 11
Anzahl der Kabinen 89
Maximale Anzahl der Reisenden 178
Das Schiff ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht zugänglich.
Haustiere sind nicht erlaubt.

Der Preis beinhaltet:

  • Classic Kabine HA2 (Hauptdeck), HD2 (Hauptdeck), MD2 (Mitteldeck) oder OD2 (Oberdeck) 
  • Vollpension (inkl. Kaffee, Tee und Eiswasser nach dem Frühstück bis zum Abendessen)
  • Nachmittagstee/Kaffee/Kuchen im Wechsel mit Mitternachtssnack je nach Ausflugsprogramm
  • Herzhafte Suppe bei der Einschiffung
  • Willkommens- und Abschiedscocktail
  • Willkommens- und Galadinner
  • Unterhaltung an Bord und tägliches Musikprogramm an der Panoramabar
  • Zugang zum Wellnessbereich mit Sauna, Ruhebereich und Whirlpool, Fitnessgeräten und Liegestühlen
  • Hafengebühren inklusive
  • Gepäckservice zwischen Anlegestelle und Schiff bei Ein- und Ausschiffung

 

Der Preis beinhaltet nicht:

  • An- und Abreise wie z. B. bei Flügen
  • Transfers zum und vom Hafen der Einschiffung/Ausschiffung
  • Versicherung
  • Ausflüge
  • Getränke
  • Wi-Fi
  • Trinkgelder (empfohlen 7 € p.P. für die Crew und den Kreuzfahrtdirektor)
  • Persönliche Ausgaben
  • Minibar
  • Visum

Schiffausstattung

  • Wlan

Freizeitangebot des Schiffes

  • Jacuzzi
  • Fitnessraum
  • Sauna
  • Abend/ Tages-Unterhaltungsprogramm für Erwachsene
  • Bibliothek

Zimmerausstattung

  • Klimaanlage
  • Dusche
  • Safe
  • Haartrockner
  • Fernseher

Für einige Dienstleistungen wird vor Ort eine Gebühr erhoben.
Einrichtungen/Dienstleistungen können ggf. nicht verfügbar sein.

Die Hotels, die den lokalen Standards entsprechen, sind unverbindlich und können vor Ort in Hotels einer ähnlichen Kategorie geändert werden.
Dieses Programm kann aus Gründen der Flugrotation, der Wetterbedingungen oder anderer höherer Gewalt geändert werden.
Auch die Reihenfolge der Ausflüge kann geändert werden.

 

Wir garantieren Ihnen

  • Sorgfältig ausgewählte Reiseangebote der Luxusklasse
  • Exklusive Preise und Nachlässe bis zu -80%
  • Sichere Buchungen dank EU-Vorgaben für rechtlich abgesicherte Pauschalreisen
Mehr darüber erfahrenWeniger darüber erfahren

Besondere Reiseerlebnisse – mit Sorgfalt ausgewählt

Unsere über 200 für Sie verhandelte Luxus-Deals stehen für höchste Qualität und exzellenten Service. Als weltweit anerkannter Tourismuspartner garantieren wir außergewöhnliche Reiseerlebnisse, die wir durch kontinuierliches Kundenfeedback stetig optimieren.


Exklusive Ermässigungen – bis zu -80 %

Profitieren Sie von einzigartigen Reise-Deals mit garantierten Bestpreisen, die wir dank unseres Netzwerks und Millionen zufriedener Mitglieder für Sie verhandeln. Jede Ermässigung basiert auf vertraglich gesicherten Referenzpreisen unserer Partner – transparent, fair und zuverlässig. Unser Anspruch: Hochwertiger Service und maximale Ersparnis, exklusiv für unsere Mitglieder.


Unser Versprechen: Unvergessliche Reiseerlebnisse

Wir setzen alles daran, Ihnen außergewöhnliche Reisen zu ermöglichen – einfach, inspirierend und innovativ. Ob am Computer oder mobil: Unser Service begleitet Sie nahtlos. Persönliche Betreuung vor Ort sowie ein engagierter Kundenservice an fünf Tagen die Woche (10 Uhr bis 18 Uhr) sorgen dafür, dass Sie rundum bestens unterstützt sind – vor, während und nach Ihrer Reise.

  1. Voyage Privé
  2. Luxuriöse Ferien
  3. Flusskreuzfahrt auf der Donau