Was uns besonders gefällt —
- Eine einzigartige Erfahrung zu erleben, wenn Sie auf den Spuren der Gorillas wandeln oder Nashörnern begegnen
- Das Gebiet der Batwas zu besuchen, der ersten Bewohner des undurchdringlichen Bwindi-Waldes, für eine aussergewöhnliche Begegnung
- Sich jeden Tag in gemütlichen Lodges nieder zu lassen und das authentische Leben kennen zu lernen
- Und... Sich von der Schönheit der Murchinson-Fälle, des Nils des Mburo-Sees gefangen nehmen zu lassen!
Neu Voyage Privé —
Unsere Reisespezialisten finden für Sie die schönsten Angebote
Ihre Rundreise im Überblick —
Auf dieser aussergewöhnlichen Reise durch Uganda können Sie ganz in die natürliche Vielfalt des Landes eintauchen. Von den majestätischen Murchison-Wasserfällen bis zu den nebelverhangenen Hügeln von Bwindi offenbart jede Etappe den Reichtum der Tier- und Pflanzenwelt.
Die Begegnungen mit Berggorillas, Schimpansen und traditionellen Waldbewohnern verleihen Ihrer Flucht eine einzigartige Dimension.
Eine fesselnde Erkundung des wilden Herzens Afrikas.
Ihre Reiseroute:
Tag 1: Entebbe
Tag 2 und 3: Murchison Falls Nationalpark
Tag 4: Kibale-Wald-Nationalpark
Tag 5 und 6: Queen Elizabeth Nationalpark.
Tag 7 und 8: Bwindi Impenetrable Forest (undurchdringlicher Wald)
Tag 9 und 10: Lake Mburo Nationalpark
Tag 11: Entebbe
Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Etappen variieren kann.
Ihre Rundreise im Detail —
Tag 1: Entebbe
Ankunft am internationalen Flughafen von Entebbe.
Sie werden von einem Vertreter begrüsst und betreut.
Transfer nach Entebbe, um die Nacht im Boma zu verbringen.
Das Boma Hotel liegt inmitten tropischer Gärten in einem grünen Viertel, nur wenige Autominuten vom internationalen Flughafen Entebbe entfernt.
Die Zimmer verbinden den modernen Komfort, den man heute erwartet, mit dem Charme des Originalhauses aus den 1940er Jahren.
Tag 2: Entebbe - Murchison Falls National Park
300 km nordwestlich von Kampala (ca. 5 Stunden Fahrt).
Ein früher Start - aber es lohnt sich!
Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Norden zum Murchison Falls Nationalpark, mit einer Pause am Ziwa Rhino Sanctuary in Nakasongola, um die Nashörner zu beobachten.
Die Nashörner in Uganda starben in den frühen 1980er Jahren nach einer Zeit ziviler Unruhen und intensiver Wilderei aus.
Dieses Schutzgebiet wurde eingerichtet, um Spitzmaul- und Breitmaulnashörner zu züchten und die Nashornpopulationen in den geschützten Gebieten Ugandas wiederherzustellen.
Es ist eine lange Fahrt in den Norden des Landes. Sobald Sie am Nilfluss im Herzen des Murchison Falls Nationalparks angekommen sind, machen Sie einen Stopp an den Murchison Falls, um die wunderschönen Wasserfälle von oben zu bewundern.
Eine der Hauptattraktionen ist die Bootsfahrt zum Fuss der Murchison-Fälle.
Flusspferde und Krokodile sind reichlich vorhanden, und Sie werden auch Elefanten, Büffel, Wasserböcke und Vögel wie Reiher, Kormorane, Enten, Bienenfresser, Seeadler, Eisvögel und den seltenen Schuhschnabel sehen.
Weitere Aktivitäten sind Sportangeln, Auto-Safaris, Wanderungen in der Wildnis und das Aufspüren von Schimpansen im nahe gelegenen Budongo-Wald.
Übernachtung in der Kabalega Wilderness Lodge
Tag 3: Murchison Falls
Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine morgendliche Safari in die Ebenen, wo Sie die Chance haben, Löwen, Giraffen, Hartebeests, Büffel und Elefanten sowie viele andere Säugetiere des Parks zu beobachten.
Für Vogelliebhaber sind diese Gebiete die Heimat von Vögeln wie dem Sekretär, dem Schwarzbrust-Schlangenadler, dem Tawny- und dem Marshal-Adler, dem Karminspinner und dem Schwalbenschwanz-Wespenbussard, um nur einige zu nennen.
Es ist eine schöne Fahrt durch den Borassus-Palmenwald und die Grassavanne bis zum Albertsee, wo der Albert Nile nach Norden in Richtung Sudan fliesst.
Machen Sie am Nachmittag einen Bootsausflug zum Fuss der Murchison-Fälle, wo der Nil durch einen kleinen, 7 m tiefen Abgrund donnert, oder flussabwärts bis zum Delta, wo der Nil in den Albertsee mündet. An den Ufern des Nils leben viele verschiedene Tierarten. Sie können riesige Nilkrokodile, grosse Gruppen von Flusspferden und andere wilde Tiere sehen, die zum Trinken an den Fluss kommen.
Übernachtung in der Kabalega Wilderness Lodge.
Tag 4: Murchison-Fälle - Kibale Forest Nationalpark
Morgens Safari zum Gipfel der Murchison-Fälle, wo Sie die Schlucht, in der sich der Nil durch einen 7 m tiefen Abgrund zwängt und 40 m in die Tiefe stürzt, aus nächster Nähe bewundern können. Die Fälle sind spektakulär und donnernd und bieten an sonnigen Tagen einen wunderschönen Regenbogen. Anschliessend werden Sie zum Kibale-Wald transferiert.
Diese Fahrt dauert etwa 4 Stunden, einschliesslich einer Mittagspause, und umfasst eine Strecke von 187 km.
Übernachtung in den Turaco Tree Tops
Turaco Tree Tops ist die letzte luxuriöse Lodge im Kibale-Wald. Es ist der perfekte Ort, um auf Trekkingtour zu gehen und Schimpansen zu beobachten, leckere Mahlzeiten zu teilen, zu lachen, ein Buch an unserem Kamin zu lesen, mehr über die Natur zu erfahren, ein Spiel zu spielen oder ein erfrischendes Bad in unserem Pool zu nehmen.
Und nicht zu vergessen: Geniessen Sie die wohlverdiente heisse Dusche und die bequemen Betten, die Sie auf einen neuen Tag voller Erkundungen in der Kibale-Waldregion vorbereiten. Dies wird Ihre Basis für das Schimpansen-Trekking am nächsten Tag sein.
Tag 5: Nationalpark Queen Elizabeth
Nach einem frühen Frühstück begeben Sie sich zum Waldtor, um die spielenden Schimpansen zu besuchen:
Nach dem Briefing schiffen Sie sich für die Schimpansenverfolgung ein, die etwa 2 bis 3 Stunden dauert.
Während des Treks können Sie andere Primaten wie Grauwangenmangabeys sowie Rot- und Blauschwanzaffen sehen.
Ihr sachkundiger Führer wird die Geheimnisse der Flora und Fauna des Waldes teilen und so dafür sorgen, dass der Pfad sowohl informativ als auch angenehm ist.
Das Aufspüren von Schimpansen ist eine sehr faszinierende Erfahrung. Schimpansen teilen sich wie Menschen mehr als 98 % ihrer DNA.
Sie befinden sich zu über 95 % im Kibale-Wald, was ihn zum perfektesten Ziel für Schimpansen-Tracking in ganz Ostafrika macht.
Schimpansen sind gesellig, intelligent und kommunikativ. Zu ihren faszinierendsten Eigenschaften gehört die Fähigkeit, Werkzeuge wie Steine zu benutzen, um Nüsse zu zerquetschen, Schoten zu leeren, um Wasser zu graben, und Stöcke, um Termiten in ihren Löchern zu fangen. Diese Fähigkeiten wurden von Generation zu Generation weitergegeben, und Forscher sagen, dass verschiedene Trupps je nach Lebensraum und Ernährung spezialisierte Aufgaben haben.
Gehen Sie nach dem Trekking zum Mittagessen und geniessen Sie dann später Ihren späteren Transfer zum Queen Elizabeth Nationalpark (ca. 3-4 Stunden Fahrt).
Die Fahrt führt Sie an vulkanischen Kraterseen vorbei, mit atemberaubenden Spielbeobachtungen und einer der besten Vogelbeobachtungen in Ostafrika (ca. 500 verschiedene Vogelarten). Am späten Nachmittag Bootsausflug auf dem 32 km langen Kazinga-Kanal.
Dieses Wassersystem hat die höchste Konzentration an Flusspferden weltweit, und Sie werden ihnen ziemlich nahe kommen.
Sie werden auch Krokodile, Büffel und andere Tiere sehen, die aus dem Kanal trinken, sowie das reiche Vogelleben, das hier unterstützt wird.
Übernachtung in der Twin Lakes Safari Lodge.
Tag 6: Queen Elizabeth Nationalpark
An diesem Tag verlassen Sie nach Ihrem frühen Frühstück die Lodge für eine morgendliche Safari im Queen Elizabeth Nationalpark.
Nach der Safari begeben Sie sich zum Mittagessen in die Mweya Safari Lodge.
Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Kazinga-Kanal.
Übernachtung in der Twin Lakes Safari Lodge.
Tag 7: Der undurchdringliche Wald von Bwindi
An diesem Tag werden Sie nach dem Frühstück nach Bwindi gebracht, wo Sie zwei Nächte verbringen und inmitten der panoramischen Kigezi-Hügel ein einzigartiges Erlebnis haben werden.
Auf dem Weg dorthin treffen Sie auf die wunderschönen Vulkane der grossen Virunga.
Der Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark ist ein Zufluchtsort für Colobus-Affen, Schimpansen und zahlreiche Vögel wie Nashornvögel und Turakos.
Am bekanntesten ist er für die 340 Bwindi-Gorillas, die die Hälfte der Weltpopulation der vom Aussterben bedrohten Berggorillas ausmachen. Er ist nur zu Fuss erreichbar und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Übernachtung in der Gorilla Leisure Lodge.
Die Gorilla Leisure Lodge ist eine luxuriöse Unterkunft im Rushaga-Gorilla-Tracking-Gebiet des undurchdringlichen Nebelwaldes im Bwindi-Nationalpark. Diese Safari-Lodge ist ein ruhiger, stiller und kühler Zufluchtsort, der vom Bwindi-Wald und der hügeligen, vulkanischen Landschaft der grünen Kisoro-Hügel eingerahmt wird.
Tag 8: Der undurchdringliche Wald von Bwindi
Heute werden Sie nach einem energiereichen Frühstück ein einzigartiges Gorilla-Tracking-Erlebnis haben. Sie werden sich vor 8 Uhr an der Rangerstation einfinden, um sich anzumelden und von einem der Ranger ein Briefing zu erhalten; die Guides werden Sie dann durch die dichte Vegetation führen und ihren Weg durch die dichten Lianen öffnen, um den Gorillas zu folgen.
Der Trek kann zwischen dreissig Minuten und sieben Stunden dauern - eine vernünftige körperliche Verfassung ist ebenso erforderlich wie ein robustes Paar Wanderschuhe.
Es ist ein grossartiges Gefühl, im dichten Wald zu sitzen und zu wissen, dass Sie mit einigen der letzten verbliebenen Berggorillas unterwegs sind.
Später am Abend besuchen Sie die ersten Bewohner des Waldes - die Batwa: Sie sind Pygmäen und waren seit vielen Jahren die ersten Bewohner des Waldes, sie waren Jäger und Sammler und lebten in den Wäldern im Südwesten Ugandas und darüber hinaus.
Übernachtung in der Gorilla Leisure Lodge.
Tag 9: Lake Mburo Nationalpark
Nach dem Frühstück bringt Sie Ihr Reiseleiter auf dem Landweg zum Lake Mburo Nationalpark.
Der Lake-Mburo-Nationalpark ist eine kompakte Perle und liegt günstig in der Nähe der Autobahn, die Kampala mit den Parks im Westen Ugandas verbindet.
Er ist der kleinste der Savannen-Nationalparks in Uganda und wird von uraltem metamorphem Präkambriumgestein getragen, das über 500 Millionen Jahre alt ist.
Er beherbergt 350 Vogelarten sowie Zebras, Impalas, Elenantilopen, Büffel, Oribis, Defassa-Waterbucks, Leoparden, Flusspferde, Hyänen, Topis und Riedböcke.
Übernachtung in der Rwakobo Rock Lodge.
Rwakobo liegt auf einem malerischen Vorgebirge mit atemberaubender Aussicht. Tiere wie Zebras, Warzenschweine, Impalas und Buschböcke sind rund um die Lodge reichlich vorhanden und versammeln sich oft an der Tränke unterhalb des Speisesaals. Nachts erwachen die Geräusche des Buschs zum Leben und lassen Ihrer Fantasie freien Lauf. Dieser idyllische Ort liegt etwas mehr als 1 km vom Nshara-Tor des Lake-Mburo-Nationalparks entfernt. Ausflüge in den Park bei Tag und bei Nacht lohnen sich auf jeden Fall. Die Hauptstrasse führt durch die wunderschöne Nshara-Regierungsranch, auf der die prächtigen Ankole-Rinder friedlich neben Zebraherden grasen. Die Bahima-Hirten in der Region führen noch ein traditionelles Leben und sind hervorragende Hüter der natürlichen Landschaft und ihrer Artenvielfalt.
Am Nachmittag geniessen Sie eine Bootsfahrt auf dem Mburo-See und unternehmen später eine abendliche Safari auf dem Weg zurück zu unserer Lodge für die Nacht.
Tag 10: Entebbe
Nach dem Frühstück bringt Sie Ihr Reiseleiter auf der Strasse nach Entebbe und auf dem Weg dorthin machen wir eine Morgensafari.
Sie machen einen Stopp am Äquatorpunkt in Masaka für das Erlebnis und den Fotomoment.
Dort werden Sie auch zu Mittag essen.
Übernachtung im Boma Guest House.
Tag 11: Entebbe
An diesem Tag sind wir nehmen Ihren internationalen Flug zurück in die Heimat.
Sie haben auch die Möglichkeit, mit dem Boot zur Vogelinsel Shoebill zu fahren, um den seltenen Vogel Shoebill in seinem natürlichen Lebensraum zu sehen. Anschliessend kehren Sie zum Mittagessen ins Gästehaus zurück und entspannen sich bis zu Ihrer Abreisezeit.
Ihr Reiseleiter wird Sie zum Flughafen bringen.
Für Ihren Komfort während der Rundreise —
Ihre Hotels & Lodges
Machen Sie es sich in den von uns ausgewählten Unterkünften gemütlich.
Ihre Unterkünfte:
In Entebbe: Boma Guest House
Im Murchinson Falls Nationalpark: Kabalega Wilderness Lodge
Im Kibale-Nationalpark: Turaco Tree Tops
Im Queen Elizabeth Nationalpark: Twin Lakes Safari Lodge
Im undurchdringlichen Wald von Bwindi: Gorilla Leisure Lodge
Im Lake Mburo Nationalpark: Rwakobo Lodge
Falls die im Programm aufgelisteten Hotels nicht verfügbar sind, erfolgt die Unterbringung in Hotels einer ähnlichen Kategorie.
Die maximale Kapazität pro Zimmer beträgt 3 Erwachsene oder 4 Erwachsene je nach gewähltem Angebot. Sie können gegen Aufpreis ein Einzelzimmer buchen.
Ihre Verpflegung
Sie werden auf Ihrer Rundreise mit einem täglichen Frühstück verpflegt.
Ihre Optionen —
Deutschsprachiger Guide
Profitieren Sie von einer Begleitung Ihrer Tour und buchen Sie einen deutschsprachigen Guide hinzu.
Ihre Informationen zum Transport —
Informationen zu Ihrem Flug
Sie haben die Möglichkeit die Fluggesellschaft und Flugzeiten auf dem nächsten Buchungsschritt auszuwählen. Dieser Flug kann einen oder mehrere Zwischenstopps beinhalten. Der Zwischenstopp kann ein technischer Zwischenstopp (ohne Flugzeugwechsel) oder ein Transitstopp (mit Flugzeugwechsel) sein.
Gepäckinformationen
Gepäck, Mahlzeiten und andere Leistungen an Bord mancher Flüge können kostenpflichtig sein. Ob Ihr Flugpreis ein Gepäckstück enthält, erfahren Sie bei der Auswahl der Fluggesellschaft und der Flugzeiten. Wenn Ihr Flugpreis kein Gepäckstück enthält, können Sie vor Ihrem Abflug auf der Website der Fluggesellschaft mit Ihrer Referenznummer den genauen Preis erfahren und Ihr zusätzliches Gepäckstück kaufen. Bei Inlandsflügen bieten die Fluggesellschaften nicht immer die Möglichkeit, ein Gepäckstück online hinzuzubuchen, sodass Sie es selbst am Flughafenschalter bezahlen müssen.
Wenn Sie sich für eine Lowcost-Fluggesellschaft entscheiden, können Sie Ihr Gepäck während des Buchungsvorgangs hinzufügen.
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie alle Informationen zum Einchecken für Ihre Flüge.
Ihre Transfers
Die Transfers zwischen dem Flughafen und dem Hotel sowie zwischen den Hotels sind so wie im Reiseverlauf beschrieben, enthalten.
Ihr Reiseziel —
Willkommen in Uganda
Dieses Land mit atemberaubenden Landschaften verdient seinen Spitznamen "Grüner Diamant von Afrika".
Uganda ist wie seine Nachbarn Tansania und Kenia ein beliebtes Safari-Reiseziel. Es ist auch das ideale Gebiet, um die im Bwindi-Nationalpark vorkommenden Berggorillas zu treffen, aber auch Schimpansen, unzählige Vogelarten, von denen der beeindruckende Schuhschnabelstorch.
Das Land liegt in den Grossen Seen Afrikas und ist mit traumhafter Natur gesegnet. Es ist auch ein Zugangspunkt, um den Viktoriasee zu entdecken, ein Gewässer von 68.100 km² oder das Äquivalent von 9.500.000 Fussballfeldern. Es ist dieser See, der den Nil speist. Die ugandische Seite des Sees ist besonders interessant mit den Inseln südlich von Entebbe, dem Owen Falls Damm und den Mangroven auf der Wakiso Seite.
In Richtung der Grenze zu Kenia befindet sich der Mount Elgon, einer der grössten Vulkane der Welt, der sich auf 4.321 Meter erhebt. Eine schöne Wanderung in Perspektive! Beachten Sie, dass Sie dort die schönsten Wasserfälle von Sipi bewundern können. Noch im Gebirgsregister ist das der Ruwenzori auch einen Umweg wert, da der Mount Stanley ständig mit Schnee bedeckt ist, ein in Afrika sehr seltenes Phänomen.