Was uns besonders gefällt —
- Kulturelle und architektonische Wunder des Landes zu besuchen
- Von einheimischen Guides die Geschichte und Traditionen Usbekistans kennenzulernen
- Geschichtsträchtige Orte wie Paläste oder Moscheen zu entdecken
- Und... Kulinarische Leckerbissen auf lokalen Märkten zu probieren!
Neu Voyage Privé —
Unsere Reisespezialisten finden für Sie die schönsten Angebote
Ihre Rundreise im Überblick —
Usbekistan, das im Herzen Zentralasiens liegt, ist ein kulturelles und historisches Juwel. Bekannt für seine ikonischen Städte wie Samarkand, Buchara und Chiwa, bietet die Nation eine Reise durch die Zeit und lässt die Besucher in das reiche Erbe der Seidenstraße eintauchen. Majestätische Architekturdenkmäler, verzierte Moscheen und lebhafte Märkte spiegeln den Glanz einer tausendjährigen Geschichte wider. Die herzliche Gastfreundschaft der Usbeken und die köstliche Küche runden diese einzigartige Erfahrung ab und machen Usbekistan zu einem unverzichtbaren Ziel für Reisende, die auf der Suche nach authentischen Entdeckungen sind.
Ihre Rundreise in 11 Nächten:
Tag 1: Ankunft in Taschkent.
Tag 2: Taschkent
Tag 3: Taschkent - Samarkand
Tag 4: Samarkand - Buchara
Tag 5: Buchhara
Tag 6: Buchara - Chiwa
Tag 7: Chiwa
Tag 8: Chiwa - Nukus
Tag 9: Nukus - Aral
Tag 10: Aral - Nukus
Tag 11: Nukus - Taschkent
Tag 12: Abreise aus Taschkent
Bitte beachten Sie, dass die Route Ihrer Rundreise geändert werden kann, ohne dass dies den Ablauf des Programms beeinträchtigt.
Ihre Rundreise im Detail —
Tag 1: Ankunft in Taschkent
Transfer zum Hotel, um das Gepäck aufzubewahren.
Check-in um 14.00 Uhr.
Bei einem Einzug vor der Check-in-Zeit ist ein Zuschlag für eine Nacht erforderlich.
Übernachtung im Hotel.
Tag 2: Taschkent
Frühstück im Hotel.
Heute beginnen Sie mit der Erkundung der „steinernen Stadt“, wie der Name der Hauptstadt Usbekistans aus dem Türkischen übersetzt wird. Die Architektur und die Atmosphäre der alten und modernen Stadt offenbaren verschiedene Aspekte von Taschkent. Eine Stadtbesichtigung umfasst den alten Khast Imam-Platz mit seiner Madrasa und Moschee, den weitläufigen orientalischen Chorsu-Basar, die Dschuma-Moschee von Khodscha Akhrar Vali, den Unabhängigkeitsbogen, den Theaterplatz, der mit dem grossen Theatergebäude Alisher Navoi geschmückt ist, sowie das Nationale Museum für Angewandte Kunst Usbekistans.
Sie haben auch die Gelegenheit, in die örtliche U-Bahn einzusteigen und einige der schönsten Stationen Zentralasiens zu bewundern sowie die Shastri-Gedenkstätte zu besuchen.
Die Madrasa Moyi Mubarak wurde von Mirzo Ahmad Qushbegi, 1856-1857 in der Nähe des Mausoleums Hazrat Imam von Taschkent unter der Herrschaft der Ming-Dynastie erbaut. Derzeit beherbergt sie den Koran Karim (Usman Mus'hafi), der während des Kalifats von Uthman (644-656), d. h. zwischen 644 und 648, in Hejazschrift auf Hirschleder geschrieben wurde.
Übernachtung im Hotel.
Tag 3: Tachkent - Samarkand
Frühstück im Hotel.
Transfer zum Bahnhof für die Abfahrt nach Samarkand mit dem Zug um 07:47 Uhr.
Ankunft in Samarkand um 10:12 Uhr.
Besichtigung der Stadt Samarkand mit lokalem Guide und klimatisiertem Fahrzeug.
Erste Entdeckungstour durch das majestätische Samarkand.
Als erste Station besuchen Sie den Registan-Platz. Unter den Gebäuden aus dem 15. Jahrhundert ist eine Madrasa erhalten geblieben, die den Namen Ulugbek trägt. Etwa 200 Jahre trennen sie von den beiden anderen Madrasas - Sher-Dor und Tillya-Kari (17. Jh.) -, aber dank des Geschicks der Architekten sind sie harmonisch miteinander verbunden und bilden ein prächtiges architektonisches Ensemble. Das Gur-Emir-Mausoleum (14.-15. Jh.) ist eines der schönsten architektonischen Denkmäler Zentralasiens und beherbergt das Familiengrab von Tamerlan und der männlichen Linie der Timuriden. Die Eleganz, die klaren Proportionen und die Schönheit der Innendekoration machen das Mausoleum zu einem Meisterwerk der Weltarchitektur. Die Bibi-Khanim-Moschee (15. Jh.) wurde 1404 auf Befehl Timurs errichtet und wurde zur wichtigsten Freitagsmoschee Samarkands und zur grössten des Orients. Im 18. Jahrhundert war sie bereits eine Ruine, aber 2004 wurde dieses grossartige Bauwerk restauriert.
Besuchen Sie den orientalischen Basar „Siab“ (montags geschlossen), wo Sie die berühmten Süssigkeiten aus Samarkand, orientalische Süssigkeiten, Trockenfrüchte, traditionelle Souvenirs und Werke lokaler Kunsthandwerker kaufen können.
Tag 4: Samarkand - Buchara
Frühstück im Hotel.
Transfer zum Bahnhof, um die Reise nach Buchara mit dem Zug „Sharq“ um 12:44 Uhr fortzusetzen.
Ankunft in Buchara um 15:24 Uhr und Transfer zum Hotel.
Erholung und Übernachtung im Hotel.
Tag 5: Buchara
Frühstück im Hotel. Besichtigung von Buchara mit einem örtlichen Reiseleiter.
Sie besichtigen:
- Den Lyabi-Hauz-Komplex (16.-17. Jh.), ein architektonischer Komplex, der im Mittelalter ein Handelsplatz war, mit der Nodir Divan Begi-Madrasa (17. Jh.), Teil eines Komplexes um Lyabi-Hauz, sowie der Kukeldash-Madrasa, der größten Madrasa Bucharas aus dem 16. Jh., und dem berühmten Denkmal von Khoja Nasreddin.
- Die Magoki-Attari-Moschee (9. Jh.), eine der ersten Moscheen der vorislamischen Zeit.
Danach kommen Sie an der ersten Handelskuppel Toki Sarrafon („Kuppel der Geldwechsler“) vorbei, dann an der „Kuppel der Hutmacher“, bekannt als Toki Tilpak Furushon (16. Jh.), wo Sie erneut in die Atmosphäre eines alten orientalischen Basars mit seinen traditionellen Seidenstoffen, Teppichen und Suzanen eintauchen werden.
- Der Kosh-Komplex: die Abdullaziz-Khan-Madrasa (17. Jh.) und die Ulugbek-Madrasa (15. Jh.).
- Der Poi-Kalon-Komplex („Pedestal des Großen“), das religiöse Herz des Heiligen Buchara, mit dem Kalon-Minarett (12. Jh.), der Kalyan-Moschee und der Miri-Arab-Madrasa. Sie werden auch die Handelspassage Toki Zargaron („Kuppel der Juweliere“) besuchen, eine Markthalle, die Ende des 16. Jahrhunderts für den Schmuckhandel errichtet wurde.
- Die Sayfiddin-Karawanserei (19. Jh.), das Zentrum des Kunsthandwerks in Buchara, und der Tim Abdullakhan (16. Jh.), ein traditioneller überdachter Basar.
Übernachtung im Hotel.
6. Tag: Buchara - Chiwa.
Frühstück im Hotel.
Von Buchara nach Chiwa fahren Sie durch die Kyzylkum-Wüste, die 11. größte Wüste der Welt, was so viel wie „Roter Sand“ bedeutet. Die Reise führt entlang der Ufer des Amu-Darja auf der neuen Straße A-380 (450 km oder 6,5-7 Stunden). Bewundern Sie die bescheidene Schönheit der Wüste und ihre vielfältige Tierwelt. Es ist auch möglich, Dromedare zu sehen.
Ankunft in Chiwa und Bezug des Hotels.
Abend zur freien Verfügung.
Übernachtung im Hotel.
Tag 7: Chiwa
Frühstück im Hotel.
Tag zur freien Verfügung in Chiwa.
Optional: Stadtbesichtigung mit lokalem Guide.
Übernachtung im Hotel.
Tag 8: Chiwa - Nukus
Frühstück im Hotel.
Transfer mit dem Auto nach Nukus.
Tag zur freien Verfügung.
Optional: Besuch des Nationalen Savitsky-Museums für Schöne Künste (auch Nationales Kunstmuseum Karakalpak oder Kunstmuseum Nukus genannt). Die Sammlung dieses Museums gilt als die weltweit zweitwichtigste Sammlung russischer Avantgardekunst sowie als die beste Kunstsammlung im asiatischen Raum. Wenn Sie diese Option im Voraus buchen, wird eine Führung durch das Museum bereitgestellt.
Erholung und Übernachtung im Hotel.
Tag 9: Nukus - Aral
Frühstück im Hotel.
Transfer zum Aralsee.
Der Aralsee ist ein Salzsee, der zwischen Usbekistan im Süden und Westen und Kasachstan im Norden und Osten liegt. Einst der viertgrösste Binnensee der Welt, stammt sein Name aus dem Kirgisischen „Aral-denghiz“, was „Meer der Inseln“ bedeutet und sich auf die über 1.000 Inseln von mindestens einem Hektar Grösse bezieht, die es hier einst gab.
Tag 10: Aral - Nukus
Frühstück in der Jurte.
Transfer nach Nukus. Tag zur freien Verfügung.
Übernachtung im Hotel.
Tag 11: Nukus - Taschkent
Frühstück im Hotel.
Transfer zum Flughafen und Flug nach Taschkent.
Ankunft in Taschkent und Transfer zum Hotel.
Erholung und Übernachtung im Hotel.
Tag 12: Abreise aus Taschkent
Frühstück im Hotel.
Transfer zum internationalen Flughafen von Taschkent.
Für Ihren Komfort während der Reise —
Ihre Hotels
Während Ihrer Rundreise durch Usbekistan übernachten Sie in einem Standardzimmer in den folgenden Hotels der Kategorie Standard oder Superior (oder ähnlich), je nach Ihrer Wahl:
Hotels der Kategorie Standard:
- In Taschkent: Stay Inn Hotel
- In Samarkand: The Afrosiab Hotel
- In Buchara: Atlas Hotel
- In Chiwa: Orient Star Hotel
- In Nukus: Hotel Jipek Joli
- Am Aralsee: Campo de Yourte
Hotels der Superior Kategorie:
- In Taschkent: Hotel Mercure Tashkent
- In Samarkand: Hotel Savitsky Plaza
- In Buchara: Sahid Zarafshan Hotel Buchara
- In Chiwa: Hotel Orient Star (keine Hotels der Kategorie Superior in Chiwa)
- Nukus: Hotel Jipek Joli (keine Hotels der Kategorie Superior in Nukus)
- Am Aralsee: Campo de Yourte (Superior-Kategorie nicht zutreffend)
Falls die im Programm angegebenen Hotels nicht verfügbar sind, wird die Unterbringung in Hotels ähnlicher Kategorie vorgesehen.
Ihre Verpflegung
Sie erhalten Frühstück sowie Vollpension (ohne Getränke) an Tag 9 am Aralsee.
Ihre Optionen —
Chiwa Stadttour mit englischsprachigen Guide und Eintrittsticket
Erkunden Sie den Charme Chiwas auf einem Rundgang mit einem englischsprachigen Guide, bei dem die Eintrittskarten inbegriffen sind. Diese erlebnisreiche Erfahrung lässt Sie noch tiefer in die fesselnde Geschichte und Kultur dieser außergewöhnlichen Stadt eintauchen.
Ihre Information zum Transport —
Informationen zu Ihrem Flug
Sie haben die Möglichkeit die Fluggesellschaft und Flugzeiten auf dem nächsten Buchungsschritt auszuwählen. Dieser Flug kann einen oder mehrere Zwischenstopps beinhalten. Der Zwischenstopp kann ein technischer Zwischenstopp (ohne Flugzeugwechsel) oder ein Transitstopp (mit Flugzeugwechsel) sein.
Gepäckinformationen
Gepäck, Mahlzeiten, Sitzplatzauswahl und andere Leistungen an Bord mancher Flüge können kostenpflichtig sein. Ob Ihr Flugpreis ein Gepäckstück enthält, erfahren Sie bei der Auswahl der Fluggesellschaft und der Flugzeiten. Wenn Ihr Flugpreis kein Gepäckstück enthält oder Sie eine kostenpflichtige Bordleistung buchen möchten, können Sie vor Ihrem Abflug auf der Website der Fluggesellschaft mit Ihrer Referenznummer den genauen Preis erfahren und Ihr zusätzliches Gepäckstück oder eine andere Bordleistung kaufen. Bei Inlandsflügen bieten die Fluggesellschaften nicht immer die Möglichkeit, ein Gepäckstück online hinzuzubuchen, sodass Sie es selbst am Flughafenschalter bezahlen müssen.
Wenn Sie sich für eine Lowcost-Fluggesellschaft entscheiden, können Sie Ihr Gepäck während des Buchungsvorgangs hinzufügen.
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie alle Informationen zum Einchecken für Ihre Flüge.
Ihre Transfers
Der private Transfer Flughafen / Hotel / Flughafen ist im Preis inbegriffen.
Ihre Transporte und Transfer, die während Ihrer Rundreise inbegriffen sind: Zugtickets Taschkent / Samarkand und Samarkand / Buchara Inlandsflug Nukus / Taschkent Privater Transfer Buchara / Chiwa Privater Transfer Chiwa / Nukus Privattransport während der Ausflüge in Taschkent und Samarkand Privat Transfer von und zum Aralsee im Geländewagen Privattransfer zum Flughafen und zum Bahnhof
Ihr Reiseziel —
Willkommen in Usbekistan
Haben Sie Lust, ein einzigartiges Land zu entdecken?
Machen Sie sich auf den Weg nach Usbekistan. Hier treffen Zivilisationen, Lebensweisen und Religionen aufeinander, aber es ist auch ein geografischer Knotenpunkt. Chiwa, Buchara, Samarkand: Sehen Sie sich die Reichtümer an, die zehn Jahrhunderte muslimischer Architektur in diesem noch unbekannten Land illustrieren. Ein wahres Glück für Liebhaber von Kunst, Geschichte und Authentizität! Lassen Sie sich inspirieren!
Willkommen in Samarkand!
Kein Name erinnert so sehr an die Seidenstrasse wie Samarkand (Samarqand). Vor Ort bezaubern die erhabenen, überlebensgrossen Denkmäler von Timur (Tamerlane) und die lange, reiche Geschichte der Stadt. Die meisten Sehenswürdigkeiten von Samarkand können Sie in zwei oder drei Tagen besuchen. Der Registan, Gur-e-Amir, die Bibi-Khanym-Moschee und Shah-i-Zinda gehören zweifellos zu den schönsten Attraktionen.
Samarkand ist eine moderne Stadt, die dennoch ihre Altstadt und viel Pracht bewahrt hat, um einen atemberaubenden Besuch zu garantieren.
Bukhara
Die heiligste Stadt Zentralasiens, Buchara (Buxoro), besitzt Gebäude aus tausend Jahren Geschichte und ein altes Zentrum, das sich seit zwei Jahrhunderten kaum verändert hat. Es ist einer der besten Orte in Zentralasien, um einen Blick auf das prärussische Turkestan zu werfen.
Der grösste Teil des Zentrums ist architektonisch erhalten, mit Medressen und Minaretten, einer massiven königlichen Festung und den Überresten eines einst riesigen Marktkomplexes. Die Unterkunftsmöglichkeiten in der Stadt sind bei weitem die besten und stimmungsvollsten des Landes.
Und ausserdem... —
Das erste, was Sie in Ihre Tasche packen sollten, ist natürlich Ihre Kamera. Denken Sie daran, für alle Fälle einen Ersatzakku mitzunehmen...
Denken Sie daran, dass es sich um ein überwiegend muslimisches Land handelt. Achten Sie darauf, keine zu kurze Kleidung zu tragen, die die Bevölkerung oder die Gastgeber der Einrichtungen, in denen Sie übernachten werden, beleidigen könnte...
Was den Geschmack betrifft, sollten Sie wissen, dass die lokale Küche nicht mit Olivenöl, sondern mit Baumwollöl zubereitet wird. Das ist zunächst überraschend und kann manchmal zu Verdauungsproblemen führen, aber mit etwas Erfahrung gewöhnt man sich daran.